Probleme mit Netzwerkdrucker und Tiger 10.4.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pgr, 25. Mai 2005.

  1. pgr

    pgr New Member

    Hallo
    Ich habe einen Laser- und einen Tintenstrahldrucker, die ich über ein internes Ethernet-Netzwerk anspreche. Von meinem Powerbook gehe ich via Airport Express auf einen Switch, an dem die Drucker und das Kabelmodem angeschlossen sind.

    Diese Installation hat sich über Jahre gut bewährt, bis ich auf Tiger 10.4.1 upgedatet habe und meinen Airport Snow mit einem AirportExpress ersetzt habe. Nun kann ich die Drucker nicht mehr ansprechen, d.h. eine Auswahl im Drucker Utility-Programm ist nicht mehr möglich, da die Drucker dort nicht mehr erscheinen. Ich kann die Drucker über USB und AirportExpress problemlos anstueren und drucken. Wenn ich den Computer direkt über Kabel mit dem Switch verbinde, bleibt das Problem bestehen. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es sich um ein Tiger 10.4.1-Problem handelt.

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Problemen. Für Hinweise zur Lösung danke ich Euch im Voraus!

    Pius
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

  3. pgr

    pgr New Member

    Hallo Graphitto

    Ia, ich habe das gestern geschilderte Problem gelesen, was mich überhaupt erst auf die Idee brachte, hier um Hilfe zu bitten.

    Es handelt sich bei mir um einen GCC Elite 12-600 und einen EPSON Stylus COLOR 900. Das erstaunliche ist, dass "Bonjour" von Tiger bei einer USB-Verbindung problemlos erkennt, konfigurert und einwandfrei druckt. Nur mit Ethernet gehts nicht.

    Hast Du da eine Idee?

    Schönen Abned!
    Pius
     
  4. graphitto

    graphitto Wanderer

    Sorry, nur ganz kurz weil grad Halbzeit ist. :)

    Eine rechte Idee hab ich auch nicht, aber wie hast du denn den Tiger installiert? Clean oder »Archive and Install«? Bei der zweiten Version gibt es eventuell die Möglichkeit, im alten System unter User/Library/Printer die nötigen Dateien für das Drucker-Dienstprogramm zu finden. Beim Clean-Install hast du allerdings Pech, da sind die Daten weg.

    gruß
     
  5. pgr

    pgr New Member

    Die Druckerbeschreibungen sind alle vorhanden. Mein Powerbook und der Drucker finden sich über Ethernet nicht, per USB funktioniert das ja tadellos.
    beste Grüsse
    Pius
     

Diese Seite empfehlen