Probleme mit OS 9 nach X Installation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Judas, 21. November 2002.

  1. Judas

    Judas New Member

    Hi,

    ich habe ein wenig Probleme mit meinem OS 9 nachdem ich X installiert habe. Bin noch relativer Neuling mit Apple und deshalb frag ich hier jetzt mal nach Hilfe.

    Folgendes zu meinem Vorgehen: ich habe einen Cube und hatte bisher auf einer Partition OS 9. Mit X wollte ich das so haben das ich 2 Partitionen habe, eine auf dem ich mein altest 9er hätte und eine für X. Ich habe also das iBook einer Bekannten mir geliehen und habe erstmal mein 9er auf die Platte vom iBook sichern gewollt. Da sich der Systemordner nicht einfach so auf das iBook ziehen lies hab ich ihn auf dem Cube einmal kopiert und diese Kopie dann auf das iBook gezogen (das iBook lief während der ganzen Aktion unter X). Als ich alles gesichert hatte hab ich die X Installation gemacht und dabei meine Platte in 2 Teile partitioniert. Auf der größeren hab ich X und auf die kleinere dann vom iBook wieder das 9er geschoben. Soweit so gut, X läuft auch wie geschmiert und sieht sehr geil aus und auch vom Feeling her tut das gut (btw: wo bekomme ich mehr Infos zu X, was man machen darf, was nicht, die ganzen Feinheiten halt). Als ich dann aber im 9er eine Netzwerkverbindung zum iBook öffnen wollte schmierte mir das System ab (NetzwerkBrwoser hat sich aufgehängt). Der Systemprofiler hat dann gezeigt das die Netzwerkkarte deaktiviert war. Auch einige Menüpunkte im ApfelMenü hatten andere Symbole oder gar keine mehr. Unter X lief die Netzwerkkarte aber. Tja, da ich mir dann irgendwann nicht mehr zu helfen wußte hab ich meinen inzwischen kaputten Systemordner mal wieder kopiert und die Kopie auf die 2 Partition verschoben. Dann die Cube CD rausgekramt und erstmal wieder 9.0.4 installiert. Soweit bin ich jetzt. Werde mir später dann wieder die Updates auf 9.1 bis 9.2.2 ziehen und das System auf diese Version bringen. Meine Fragen jetzt: welche Programme installieren etwas im Systemordner, wie finde ich solche Sachen, kann ich die einfach aus der Kopie des defekten Sysordners in den neuen ziehen? Mir geht es vor allem um Office 2001, alles andere (Adobe Sachen, StuffIt usw.) könnte ich ja nochmal drüber installieren, das sollte nichts machen. Nur die OfficeSachen, grad wegen Entourage und der Mails, Kontkte etc. machen mir Sorgen, das würde ich gerne vermeiden...tja, hoffe mir kann geholfen werden, schonmal danke fürs lesen und die Hilfe

    Grüße

    Andreas
     

Diese Seite empfehlen