Probleme mit Panther

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von StefanWS, 10. Dezember 2004.

  1. StefanWS

    StefanWS New Member

    Jetzt hat mein alter G3 beige doch tatsächlich Panther bekommen. Klappt ( fast) alles bis auf folgendes:
    - Im Druckertreiber für meinen Canon i550 ist der Duplexmodus nicht mehr anwählbar. Mist - ich brauche den andauernd.
    - Ich bekomme das Tastaturbild nicht mehr zu sehen, unter der D-Flagge im menu taucht es nicht auf - wieso?
    - immer bei Soundausgaben steigt mir meine USB-Maus aus, hängt extern an USB-Karte, ist auch durch neustecken nicht mehr zu aktivieren, erst bei Neustart ist sie wieder aktiv. Die alte Maus läuft dagegen weiter.
    - wieso geht eigentlich an meiner alten ADB-Tastatur mit Zehnerblock eben dieser nicht mehr?

    Ich dachte der Umstieg auf OS X wäre leichter ...
     
  2. Krikri

    Krikri New Member

    wegen dem Drucker kann ich nichts sagen.

    das Tastaturmenü: Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Tastaturmenü.

    Dort bei "Tastaturübersicht" ne Checkbox rein.

    wegen der Maus... weiss ich auch nicht, ehrlich gesagt glaub ich, dass einfach die Hardware zu alt ist, offiziell wird ja nur ab bonbon iMacs unterstützt.
     
  3. Krikri

    Krikri New Member

    Hattest du vorher OS 9?
     
  4. StefanWS

    StefanWS New Member

    Hattest du vorher OS 9? (Krikri)
    Ja, und da hat auch alles wunderbar geklappt.
    Dort bei "Tastaturübersicht" ne Checkbox rein.
    da war ich schon, ändert nix.
    Ich brauche einfach immer wieder (Übersetzungen) das Tastaturlayout der angewählten Sprache, aber irgendwie finde ich das nicht.
    ehrlich gesagt glaub ich, dass einfach die Hardware zu alt ist,
    Oja, ich weiß, aber ich bin ein (armer) Künstler und kann mir keinen neuen Rechner leisten, den G3 hat mir freundlicherweise ein Verlag aus Berlin geschenkt, gegenüber meinem alten PPC 7500 ist der ja schon eine Rakete:)
    Gegen einen G4 oder G3 B/W hätte ich natürlich gar nichts einzuwenden. Wenn jemand einen übrig hat? Ich nehm in sofort.:sabber:
     
  5. LicetBovi

    LicetBovi New Member

    Druckertreiber: Verwendest du CUPS oder einen Canon-Treiber? Es ist leider so, dass die verschiedenen Treiber nicht alle Optionen anbieten - mein Epson-Treiber z.B. bietet unter OS X nicht die Option für maximale Druckfläche an, die es beim ).x-Treiber noch gibt. Mit CUPS funktioniert es aber...

    Tastaturbild: Ich nehme an, du meinst die Zeichenpalette. Hast du unter Systemeinstellungen=>Landeseinstellungen=>Tastaturmenü überprüft, ob die Option "Zeichenpalette" ausgewählt ist?

    Mit meiner USB-Maus habe ich auch gelegentlich Probleme (PM 7500 mit G4/400, USB-Karte). Der Rechner fährt z.B. nicht hoch, wenn die Maus nicht an einem Hub mit eigener Stromversorgung hängt.

    ZumZehnerblock fällt mir nix ein - bei mir funktioniert er.

    Generell: hast du schon mal im
    XPF-Forum nachgeschaut?

    Auf meinem o.g. Rechner läuft OS X seit einem Jahr problemlos und ich bin sehr glücklich damit.

    Viel Glück!

    Grüße,

    Klas
     
  6. LicetBovi

    LicetBovi New Member

    wegen des Druckers ;)

    und natürlich statt
    9.x-Treiber...

    Genuch Klugschiss für heute...
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich würde softwarebezogene fragen mal im Softwarebrett stellen, da kommen dann vielleicht auch mehr Antworten.
     
  8. StefanWS

    StefanWS New Member

    Ok, ich danke schon 'mal für die Antworten. Für die Softwareprobleme frag ich dann in der Softwareecke nach.

    Ach ja, einen hätte ich noch ...
    Mein Pioneer DVR 108 hat (nur) beim Audio einlesen, z.B. Toast extrahieren, lauter Aussetzer, die mit Rausch und vollem Pegel besetzt sind. Diese Einbrüche sind aber unregelmäßig, mal viel, dann wieder nichts etc.
    Hängt das mit der 2.Platte zusammen, die am selben Bus als Slave hängt? Ansonsten funktioniert das Pioneer tadellos.
    Auf der 2.Platte ist das geklonte OS X als Backup.
    Manchmal wird eine CD im Pioneer nicht sofort gemountet, beim Neustart ist sie dann da.
    Hat jemand 'ne Idee dazu?
     

Diese Seite empfehlen