Probleme mit Powerbook G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ichhalt57, 23. November 2015.

  1. ichhalt57

    ichhalt57 New Member

    Hallo zusammen,

    ich bin neu - sowohl hier als auch Macnutzer - und habe auch gleich das erste Problem.

    Ich habe ein Powerbook G4 bekommen und da folgendes Problem:

    immer wenn ich es starten will, fährt es zwar hoch, aber dann kommt die Anzeige: Sie müssen ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Powertaste gedrückt oder drücken sie die Neustart-Taste.
    Sobald ich dann die Powertaste gedrückt halte - die Neustarttaste habe ich noch nicht gefunden.... - geht er aus. Beim nächsten Start dann das gleiche Spiel.

    Habe jetzt die Installations - CD eingelegt in der Hoffnung das es dann von CD startet, aber immer das gleiche Ergebnis.

    Hoffe hier kennt jemand das Problem und kann helfen.

    Gruß Elmar

    P.S. sollte dieses Problem schon besprochen sein bitte ich um Nachsicht, habe versucht etwas über die SuFu zu finden, leider ohne Erfolg
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wenn du von der CD starten willst, musst du beim Startvorgang die Taste C gedrückt halten.
     
  3. ichhalt57

    ichhalt57 New Member

    Danke für die Info.........eine DVD mit einem OS ist unterwegs, werde es dann probieren
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi

    welches Powerbook genau und welche System-DVD bekommst du??

    Gruß yew
     
  5. ichhalt57

    ichhalt57 New Member

    Hallo, das ist eine gute Frage......die Software ist 10.4.6, mit einer DVD - Update auf 10.5.
    Versuche mal ein Foto des Bildschirms anzuhängen, vielleicht sagt Dir das was über das Powerbook.......bin da totaler DAU...
     

    Anhänge:

    • MACb.jpg
      MACb.jpg
      Dateigröße:
      822 KB
      Aufrufe:
      3
  6. yew

    yew Active Member

    Hi
    PowerBook5,8

    15" Double-Layer SD, 1,67 GHz

    Introduced October 2005
    Discontinued February 2006
    Model Identifier PowerBook5,8

    Original OS Mac OS X 10.4.2 (8E45)
    Maximum OS Mac OS X 10.5.8
    Hardware Test AHT (PowerBook) 2.5.2


    Gruß yew
     
  7. yew

    yew Active Member

    Auf einer der grauen DVDs, die original mitgeliefert wurden, ist auch der AHT (Apple Hardware Test) droben.

    DVD einlegen, Rechner starten und die Alt-Taste gedrückt halten, bis du in den Bootmanager kommst.
    Dort den AHT starten und erst den kurzen und dann den langen Test starten.
    Fehlercode notieren und posten, bzw. Bild hier einstellen


    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen