Probleme mit PowerMac 9500 (G4 Mach Carrier)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MAC_NIK, 3. November 2004.

  1. MAC_NIK

    MAC_NIK New Member

    Moin Moin, Mac - Profis!

    Ich habe ein Problem, das mich zu diesem Forum führte, da ich in dem Fall einfach nicht weiter komme.

    Also, ich habe einen PowerMac 9500/150 geschenkt bekommen, der mit dem Mach Carrier XLR8 (XLR25 R1.1) G4 400Mhz upgegradet wurde. Da er keine Grafikkarte hatte, habe ich eine ATI Radeon 7000 Sapphire mit 64 MB, die geflasht und mit einem neuen BIOS versehen wurde, bei eBay ersteigert... Eingebaut und OS 9.1 installiert - lief alles super und superschnell...

    Da ich aber OS X draufhaben wollte, habe ich ein Programm von Sonnet (Sonnet PCI X Installer) runtergeladen und ausgeführt. Danach haben die Probleme angefangen: Ich habe den Rechner runtergefahren, wie es auch vorgeschlagen wurde. Beim Neustart, der ca. 2 Min. geaduert hat, erschienenen einige Zeilen, wo stand, dass ich Rechner mittels der "Enter"-Taste neustarten soll - was nicht funktionierte. Den Rechner konnte ich auch nicht mit der Resettaste runterfahren - es war nur möglich, indem ich den Stecker rausnahm. Danach habe ich versucht, von CD zu starten - geht ebenfalls nicht (egal ob OS X oder OS 9.1). Nach mehreren Versuchen ist ein Symbol mit einem zerrissenen Order erschienen. Dann habe ich versucht, den PRAM zu löschen, da ich dachte, dass da eine nicht erwünschte Einstellung ist - hat auch nichts gebracht, sondern hat es bloss schlimmer gemacht - jetzt geht gar nichts.

    Beim Hochfahren bleibt der Monitor schwarz und der Rechner reagiert überhaupt nicht. Ich habe die Grafikkarte (die ich für die Fehlerquelle hielt) in einem normalen G4 geprüft - der Monitor zeigt auf jeden Fall dem Desktop an (zum Weitertesten hatte ich keine Zeit). Als Letztes habe ich alles noch mal geprüft und neuen RAM reingesetzt. Das Ergebnis jedoch blieb immer gleich: nichts.

    Kann mir jemand sagen ob noch etwas zu retten ist? Und wie? Oder sollte ich den Rechner auseinandernehmen?
    Habe es auch mit "Apfel"+"Wahl"+"O" +"F" versucht...

    Wäre euch Leuten sehr, sehr dankbar!;(
     

Diese Seite empfehlen