Probleme mit RAM und Swap-Files

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von galahead, 15. Januar 2005.

  1. galahead

    galahead New Member

    Hallo,

    ich besitze ein iBook 700 mit 640 MB Arbeitsspeicher. Obwohl diese 640 MB im Systemprofiler angezeigt werden, habe ich den Eindruck, dass die zusätzlichen 512 MB Arbeitsspeicher nicht mehr funktionieren.

    Teilweise vergrößern sich die SWAP-files auf bis zu 768 MB (wird durch ein Hilfsprogramm in der Menuleiste angezeigt), obwohl ich nur Programme wie Opera, iCal, Netnewsfire und iSync am laufen hatte. Da ich eh nur noch ca. 800 MB freien Festplattenspeicher habe, hat diese SWAP-Datei diesen Platz völlig aufgebraucht und meinen Rechner in die Knie gezwungen (Neustart durch Halten des Power-Knopfes).

    Deshalb vermute ich, dass der Arbeitsspeicher (halbes Jahr alt, von Digitalplanet.de) mittlerweile nicht mehr funktioniert. Wie kann ich das jetzt testen?

    Danke, Prentice
     
  2. Eduard

    Eduard New Member

    Der Arbeitsspeicher funktioniert mit Sicherheit, die Größe der Auslagerungsdatei ist nicht ungewöhnlich.
    Du brauchst definitiv mehr Platz auf der Platte, entweder aufräumen oder aufrüsten!
     
  3. mausbiber

    mausbiber New Member

    Kauf Dir eine externe Firewire-HD
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Oder lösch die alten Swap files. Beende einfach alle Deine ungesicherten Applikationen und dann lösche per Terminal die Swap files
     

Diese Seite empfehlen