Probleme mit Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Antje80, 7. Februar 2006.

  1. Antje80

    Antje80 New Member

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe das Problem, dass ich auf meiner Benutzeroberfläche manche Befehle doppelt habe (z.B. Neustart, Abmelden, Abschalten, Papierkorb entleeren...). Außerdem wandert eine schwarze Umrandung immer über den Bildschirm, auch in den Programmen, in denen ich gerade arbeite.
    Wenn ich aber auf die Oberfläche des Administator wechsel ist das Problem nicht mehr da...
    Ach ja, ich finde in meinem Papierkorb dauernd recovered files (warum bloß???)
    Ich habe nun schon mit erster Hilfe und Cocktail versucht, das Phänomen zu beheben, aber leider Pustekuchen....
    Kann mir jemand helfen????

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    deine Schilderung ist mir etwas unverständlich.

    Schreibe doch bitte mal, auf welchem Rechner das ganze läuft. Welches System war vorher drauf, wie hast du den Tiger installiert. Vieviel Benutzer hast du angelegt?

    Kennst du dich mit Cocktail wirklich gut aus?

    >>>auf meiner Benutzeroberfläche manche Befehle doppelt habe<<<

    Wie das? Ich kann mir das nicht vorstellen und sehen kann ich es von hier aus auch nicht.

    Welche Version des Tigers?
     
  3. LicetBovi

    LicetBovi New Member

    Die Sache mit der "schwarzen Umrandung" hört sich so an, als ob du unter "Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Sehen" die Option "Zoom" aktiviert hättest.
     
  4. Antje80

    Antje80 New Member

    Also, ich versuche das Problem mal näher zu beschreiben:

    Ich habe die doppelten Befehle genau wie folgt aufgelistet

    Ruhestand
    Neustart...
    Neustart
    Ausschalten...
    Ausschalten


    Ich hatte das Problem schon mal nach der letzten Softwareaktualisierung auf OS 10.4.4. Ist aber dann wieder weggewesen.
    Ich arbeite an einem iMac G5, da war vorher nix anderes drauf (nur ältere Tiger-Versionen) da dass Gerät gerade neu ist.
    Es sind zwei Benutzer angelegt.
    Mit Cocktail kenne ich mich nicht wirklich gut aus, habe deshalb aber nur den Pilot bedient, um alles einmal durchzuwitschern.

    Die Zoomfunktion ist aus. Der schwarze Kasten springt immer wahrlos durch die Gegend, mal groß mal klein, mal um ein Icon, mal um ein Bedienfeld...

    Ich hoffe, dass hilft Euch mir zu helfen... :confused:
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Ich würde mal das Combo-Update Tiger .4 herunter laden und neu installieren, irgend etwas an deiner Installation ist nicht in Ordnung.
     
  6. cmyk06

    cmyk06 New Member

    genau das problem hatte ich neulich auch.

    folgendes hat mir geholfen:

    - systemeinstellungen
    - Bedienungshilfen
    - "Voice over" muss AUS sein

    ich bin gespannt ob es dir auch hilft.

    herzliche grüße
    ute
     
  7. Antje80

    Antje80 New Member

    DANKE UTE!!!! DAS WARS!!!!! Wie hast Du das denn rausbekommen?

    Vielen Dank!!!!
     
  8. cmyk06

    cmyk06 New Member

    vielleicht hätte ich besser geschrieben ....

    folgendes hat mir geholfen:
    - mein cleverer freund sven

    er ist ein fuchs :)
     

Diese Seite empfehlen