Probleme mit WLAN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mark333, 19. April 2005.

  1. Mark333

    Mark333 New Member

    Hallo,

    folgendes Problem tritt bei mir auf:
    Die WLAN-Verbindung bricht immer wieder ohne erkennbaren Grund ab. Mal komme ich gleich nach dem Start meines Powerbooks ins Netz, mal geht es nicht.

    Gibt es irgendeine Einstellung, die hier helfen kann?
    Oben in der Statuszeile ist Airport aktiviert und findet auch immer die Basisstation.

    Grüße,
    Mark
     
  2. mamue

    mamue New Member

    ist das symbol in der menüleiste leer oder sind die feldstärke-bälkchen grau ?
    falls sie grau sind, kann es auch mit der reichweite zu tun haben.
    bist du weit entfernt von der basis?

    gruss,mamue
     
  3. Mark333

    Mark333 New Member

    Das ist ja das Komische: Ich habe perfekten Empfang und bin tatsächlich immer gleich verbunden... Am Anfang allerdings lief oben immer auch mal kurz der Name des Netzwerks durch die Leiste. Das macht er jetzt nicht mehr (warum auch immer).
     
  4. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Mark, welche Hardware benutzt du denn? Im Mac ist's wohl eine AE-Karte, aber auf der Gegenseite?
     
  5. Mark333

    Mark333 New Member

    Ich benutze einen Netgear WGR614v2 54 Mbit-Router. Der hängt an einer DSL-Kiste von Netcologne. Da weiß ich aber jetzt den Hersteller nicht.

    Genau, im Powerbook ist's die Airport Extreme.

    Gruß,
    Mark
     
  6. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Konkret kann ich dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber vielleicht stimmt es dich besser, wenn ich dir sage, dass ich mit meinem Netgear-Router auch starke Probleme habe.

    Hast du die aktuelle Firmware aufgespielt? Das hat bei mir (zumindest teilweise) geholfen. Der Zusammenbruch des WLANs ist bei mir auch nur dann aufgetreten, wenn ein anderer, per Kabel an den Router angeschlossener Rechner, ständig unter Vollast auf die Internetverbindung zugegriffen hat.
    Hast du noch einen Client im Netz? Verursacht dieser eventuell sehr viel Traffic? Könnte bei dir vielleicht auch ein Zusammenhang bestehen?

    CU
     
  7. Mark333

    Mark333 New Member

    Ich habe noch einen PC angeschlossen, aber der ist meistens aus. Aber vielleicht ziehe das Kabel einfach mal raus. Ansonsten glaube ich inzwischen auch, dass es am Router liegt und nicht am Rechner. Vielleicht rufe ich mal deren Support an.

    Danke für die Anregungen!
     
  8. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Komisch, bei mir ist auch ein PC angeschlossen.. ;)

    Am Mac liegt es nicht. Da bin ich mir ganz sicher. Den PC habe ich für 3 Wochen vom Router getrennt und jetzt bricht das WLAN auch nicht mehr zusammen. Muss also am PC liegen.
    Hast du den PC auch per WLAN im Netz oder ist er direkt - also per Kabel - verbunden?

    Wäre schön, wenn du deine Erfahrung posten könntest und die Antwort vom Support. Bin gespannt, was der dazu sagt. Mittlerweile rufe ich nicht mehr dort an. Wurde mir irgendwann zu blöd.. ;)
     
  9. Mark333

    Mark333 New Member

    Ich habe den PC auch wireless angemeldet, aber zusätzlich noch das Kabel drin, damit ich den Router konfigurieren kann. Ich werde das mal trennen und schauen, was passiert. Der PC kommt eh weg. ;-)

    Ich schaue mal, wie sich das entwickelt und poste dann hier wieder.

    Vielen Dank!
    Mark
     

Diese Seite empfehlen