probleme mit zertifikaten in safari und mail

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von talibum, 4. Oktober 2005.

  1. talibum

    talibum New Member

    hallo!
    seitdem ich das letzte security update über software-aktualisierung installiert habe, bekomme ich ständig fehlermeldungen in safari sobald ich eine https-seite besuche.
    safari sagt dann: safari kann die identität der web-site blablabla nicht verifizieren. das zertifikat wurde von einer unbekannten zertifizierungsstelle ausgegeben...".
    das passiert bei absolut ALLEN sicheren seiten, die ich besuche.

    auch mail scheint neuerdings probleme mit zertifikaten zu haben. wenn ich mails von meinem pop-account bei gmail abholen will, erscheint die fehlermeldung:
    "der ssl-server pop.gmail.com konnte nicht überprüft werden. dieser server hat ein zertifikat für pop.gmail.com ausgestellt. mail konnte die identität des servers jedoch nicht überprüfen. fehler: dieser server hat kein root zertifikat"

    ich habe auch schon wie in der osx-hilfe beschrieben versucht, das jeweilige zertifikat mit der wahltaste auf den schreibtisch zu kopieren und dann in den schlüsselbund unter x509 anchors hinzuzufügen, aber das bringt nichts - die fehlermeldung erscheint beim nächetn start von mail wieder.

    kennt sich jemand mit diesem problem aus? 1000 dank für jede hilfe,
    torsten
     

Diese Seite empfehlen