Probleme OSX, Word an Linuxserver

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lu, 4. März 2004.

  1. lu

    lu New Member

    Wir haben ein funktionierendes kleines Netz mit pcs und macs OS9 an einem Linux-Server; nun einen neuen G5 mit ehem. Jaguar, jetzt Panther. Anschließen und Zugreifen auf dem Server ging von ganz allein - ohne das man da kapiert hat, was automatisch vor sich ging.

    Jedoch folgende praktische Probleme: Völlig unregelmäßig und nur ab und zu zeigt der Finder in Ordnern (des Servers) andere Datein, als dort wirklich vorhanden - so als würde er konfus durcheinander kommen. (Diese Erscheinung übrigens zeigt dann in den jeweiligen Ordnern auch auch der Browser von GrafikConverter).
    Ein Neustart behebt mitunter diese"Erscheinung", jedoch nicht immer/ nicht dauerhaft.

    2. praktische Problem:
    Word (Office:mac) hat Probleme, mit Datein vom Server zu arbeiten, konkret wird das Speichern (das Wiederspeichern des vorhandenen Doku, egal ob ein vorhand. pc oder neues mac-Worddukum.) verweigert, es kommen verschiedene Fehlermeldungen ("Diskettenfehler", ...), meist wird Word geschlossen und die Serververbindung gekappt.
    Solch ein merkwürdiger Fehler entsteht nur mit Word (nicht bei Exel, allen Adobe-Programmen usw.)
    vorsichtiger Hinweis: Wir sind interessierte Anwender, OSX-Anfänger und keine Macspezis. Und auch das Forum nutzen wir entsprechend selten - unser Job erlaubt uns nicht, uns stundenlang mit sowas zu beschäftigen. Dennoch müssen wir Rechner und Netzwerk komplett zum Arbeiten zu bringen.
     
  2. Ich habe ein ähnliches Problem mit Word 2004 auf OS X 10.2.8 Server.
    Keine Lösung bislang.
    Überschreiben der Datei wird unregelmäßig verweigert. Siehe auch meine Anfrage im Forum hierzu.
     
  3. lasseboo

    lasseboo New Member

    .

    mit was greift ihr vom G5 aus auf den linuxserver zu - SMB oder AFP?


    und ein paar infos über den linuxserver könnten hilfreich sein, falls ihr diese geben könntet (Netatalk/Samba?)

    .
     

Diese Seite empfehlen