Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hornwerk0815, 24. Juli 2003.

1. Hornwerk0815

Hornwerk0815 New Member

Hi ich habe ein prob mit meinem Power mac G4 400Mhz ich habe dort mac osx von meinem nagelneuen Power Book mit 17 Bildschirm auf meinen Power mac gespielt und er hat ein firmware update gemacht nun kann ich kein mac os 9 mehr installieren und ich bekomme beim einschalten immer einen langen piep ton zu hören aber der Mac startet in die Open firmware was nun und wie bekomme ich wieder eine alte firmware auf meinen mac?

2. Macci

Macci ausgewandert.

wie jetzt? Hast du die SystemCD zum Installieren benutzt, oder einfach das System vom Powerbook kopiert?
    Das Firmware-Update musst du vor der Systeminstallation machen und dabei unbedingt die Anleitung beachten!

...auch wenn dir das jetzt erstmal nicht weiterhilft ;)

3. bnative

bnative New Member

Startest du mit einer OS9-Installations-CD?

4. Hornwerk0815

Hornwerk0815 New Member

Nein ich habe die System CD auf der ja auch Mac OSX drauf ist benutzt

5. Macci

Macci ausgewandert.

Kannst du nochmal genau beschreiben, wie du vorgegangen bist?

6. Hornwerk0815

Hornwerk0815 New Member

Mein Problem ist jetzt das ich nicht mehr von eine OS 9 CD booten kann er nimmt nur noch die Mac OSX Software habe aber auch schon verschiedene Versionen probiert aber ich kann nicht mehr von einer OS 9 CD booten egal ob es 9.0.4 oder 9.1 ist

7. Hornwerk0815

Hornwerk0815 New Member

Bei der installation ist es so gelaufen das ich die cd OSX CD vom G4 Powerbook genommen habe und von dieser CD gebootet habe dann hat er sofort ein Firmware update gemacht und dann OSx installiert nach dieser installation gibt der mac einen piet ton von sich und startet in der open firmware wo ich dann mit dem befehl mac-boot OSX starten kann.

8. Macci

Macci ausgewandert.

Hast du beim Installieren des X auch die Option genutzt "Festplatte initialisieren" ? Da gibts nämlich ein Häkchen "MacOS9 Treiber installieren" oder so...wenn das nicht angeklickt ist, hilft nur, die Festplatte nochmals von der X-CD zu initialisieren (mit dieser Option).
    Wenn du von der CD gestartet hast, kannst du in der Menüleiste unter "Installer" in das Festplatten-Dienstprogramm wechseln, das sollte helfen.

Ansonsten wäre ein bisschen mehr Auskunftsfreudigkeit deinerseits ganz nett, sonst raten wir uns hier den Wolf ;)

9. Hornwerk0815

Hornwerk0815 New Member

Das das haben wir schon probiert mit der kompatibilität für os 9 ich denke das die firmware nicht kompatible ist mit os 9 weil das g4 Powerbook mit 17 Zoll bildschirm auch inkompatible ist des wegen denke ich das ich kein os 9 installieren kann aber ich weiss nicht wie ich das wieder rückgängig machen kann.

10. Macci

Macci ausgewandert.

du meinst, du hast jetzt die Firmware vom 17" auf dem G4/400? kann ich mir nicht vorstellen...

11. bnative

bnative New Member

Kannst du das intallierte X-System auf deinem PowerMac G4 hochfahren?

12. Hornwerk0815

Hornwerk0815 New Member

ich gehe davon aus weil ich bekomme beim einschalten einen langen piep ton und der start dauert sehr lange und ich bin nach dem boot vorgang in der open firmware

13. Hornwerk0815

Hornwerk0815 New Member

Ja ich kann es hochfahren aber nur wenn ich in der open firmware mac-boot eingebe

14. bnative

bnative New Member

Versuch ein 2. Mal den G4/400 hochfahren zu lassen.

15. kawi

kawi Revolution 666

Du hast das firmware update aber ordnungsgemäß abgeschlossen, so wie es im readme steht?

16. Hornwerk0815

Hornwerk0815 New Member

und dann ich kann jetzt problemlos damit arbeiten nur das ich einen fehler ton bekomme welchen ich noch nie gehört habe und das er erst open firmware startet und ich dann mac-boot eingebe und dann startet mac osx und ich kann arbeiten aber das ist doch nicht richtig.

17. Hornwerk0815

Hornwerk0815 New Member

ich glaube das ich die firmware richtig aufgespielt habe aber wenn nicht was kann ich den dann machen

18. bnative

bnative New Member

Lösche mal den PRAM

19. Hornwerk0815

Hornwerk0815 New Member

wie geht das den und dann brauche ich doch eine neue Firmware oder nicht

20. bnative

bnative New Member

Direkt nach Start Apfel + alt + p + r gedrückthalten bis das Startsignal ertönt.

Diese Seite empfehlen