production suite - was braucht man wirklich außer final cut pro?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 17. November 2004.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    gerade ist das paket mit der apple production suite angekommen... richtig viele handbücher und viele viele dvds.

    soll ich das wirklich alles auf meinem powerbook installieren? (programme sind eigentlich für den neuen dual g5 in unserem medienzentrum gedacht, aber der lässt noch auf sich warten)


    was ist alles dabei?

    final cut pro - klar, brauch ich.

    compressor - klar, brauch ich.

    quicktime pro - klar, brauch ich.

    dvd studio pro - klar, brauch ich.


    motion? kenne ich nicht, was ist das?

    soundtrack? hm, habe logic pro 7, wozu dann soundtrack?

    live type? was ist das?


    ich weiß, steht in den handbüchern, aber das sind bestimmt an die 3.000 seiten, für den schneller überblick etwas sperrig...


    danke im voraus,
    gruß martin
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

    Guckst du hier.

    gruß
     
  3. fons

    fons New Member

    motion: animationssoftware, vor allem für titelanimation geeignet, würd ich am pb mal lassen (zu langsam)

    soundtrack: hat glaub ich den vorteil, die audiospuren recht einfach "dehnen" oder "schrumpfen" zu können, wenn du z.b. zum fertigen film den soundtrack machst, und dann draufkommst, daß der film doch noch nicht fertig war ;)

    livetype: für titel, recht brauchbar aber sehr viele sehr bunte effekte - ich hab's lieber dezent und mach titel in final cut.

    besser?
    fons
     
  4. rudkowski

    rudkowski New Member

    jo, danke!

    dann kann ich wohl darauf verzichten.

    obwohl, animation wäre ja mal etwas neues. probiere ich dann mal aus, wenn der g5 da ist.


    gruß martin
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    => motion? kenne ich nicht, was ist das?
    Eine Art After Effects. Aber nach dem was ich bisher gesehen habe viel beeindruckender und viele sachen die in AE Umwege brauchen sind leicht zu bewerkstelligen. Schnell mal kleine Clips produziert, mit Effekten, Animationen etc. Ich glaube du würdest es lieben

    => soundtrack? hm, habe logic pro 7, wozu dann soundtrack?
    Soundtrack erlaubt das Bearbeiten von Sounds direkt paralel zum Filmfenster. Du hast also eine ähnliche Oberfläche wie bei Logic nur dazu noch ein fenster wo der Film dazu in Echtzeit mitläuft. Du setzt also Sounds und Soundeffekte direkt passgenau auf die Filmspur.
    Spielt aber keine Rolle wenn du es nicht brauchst, denn es ist kein extra" programm sondern gehört so oder so zum Lieferumfang von FCP

    => live type? was ist das?
    Gehört ebenfalls zum Lieferumfang von FCP. Damit kannst du mit Schriften alles mögliche machen, Schrift in Flammen, Schrift in nebel, Schrift leuchtend. Unzählige Möglichkeiten und Effekte, einfach zusammengeklicktprima für Filmtitel etc ...
     
  6. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo kawi!

    ich seh schon, muss meine arme festplatte wohl doch noch ein paar mehr gigabytes zumuten müssen.


    sag mal, wo kann ich denn den vollbildmodus in fcp anstellen. habe es ganz kurz einmal gehabt und nun finde ich die einstellung nicht mehr wieder...


    gruß martin
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Apfel+F12 => aber nur wenn unter Ansicht (oder wars Anzeige) die externe ansicht auf desktopirgendwas eingestellt ist)
     
  8. rudkowski

    rudkowski New Member

    danke kawi!

    hat funktioniert.

    nun wüsste ich natürlich noch gerne, wo es den befehl noch als menüpunkt gibt, falls ich den shortcut mal vergesse...

    gruß martin


    p.s.:
    endlich wieder per batchrecording aufnehmen! man, wie hat mir das gefehlt, als ich von premiere auf final cut express umgestiegen bin!

    ansonsten fühlt man sich ja als umsteiger von express auf pro schnell zuhause.

    die richtigen vorteile werde ich wohl erst bei meinem nächsten richtigen projekt feststellen (farbkorrektur soll ja noch besser sein als in express).
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    Vorraussetzung:
    Anzeige => Videowiedergabe => steht auf "Cinema Bla Desktopwiedergabe"

    dann im menü:
    Ansicht => Externe Videowiedergabe => alle Bilder
     
  10. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    tolle übersetzung von vollbild ("alle bilder")...

    da muss man erst einmal drauf kommen!

    gruß martin
     
  11. rudkowski

    rudkowski New Member

    ...okay,
    und weiter:



    wofür braucht man cinema tools?


    gruß martin
     

Diese Seite empfehlen