Produktbezeichnungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von apoc7, 3. Februar 2005.

  1. apoc7

    apoc7 New Member

    Immer wieder sehe ich hier komische Varianten von Produktbezeichnungen, irgendwie ist zu manchen Insassen hier nicht vorgedrungen, wie Apple welches Produkt schreibt.

    Fang wir mal an:
    Ipod, IPod, ipod, IPOD ist flasch - richtig ist: iPod
    iMOVIE, imovie, IMovie ist falsch - richtig ist iMovie
    iDVD ist hingegen richtig.
    MacOS X.3.1 , MACOSX 10.3.2 , macosx10.3.3 , macX.3 ist auch falsch.
    Richtig ist Mac OS X 10.4

    Auch richtig ist MacES.de und nicht Maces.de oder maces.de bzw. MACES.de.

    Habt ihr auch noch so komische Dinger gesehen?
     
  2. starwatcher

    starwatcher New Member

    ja, in deiner sigantur:

    Wohnort: Ebersbach nächstes_MacES.de:

    was macht denn da der unterstrich?

    ;)
     
  3. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    ähöm...
     
  4. grufti

    grufti New Member

    Da gibt es einen Spruch mit Glashaus und Steinen...
    :D
     
  5. grufti

    grufti New Member

    Auch ganz nett.
    :party:
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Na und? Jeder weiss doch, was gemeint ist. Oder hast du damit Probleme? Ich finde aber, das Mac OS X 10.4 falsch ist, den X steht für römisch 10, ist also in deiner Version doppelt gemoppelt.
     
  7. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Hier widerum muss man Apoc in Schutz nehmen. Mac OS X 10.4 ist Apples offizielle Schreibweise, nicht Apocs Eigenkreation.

    Aber grundsätzlich: wir hatten hier schon etliche Diskussionen über Verständigungsschwierigkeiten und Orthografie. Die Frage ist doch die: Was ist wichtiger? Das man alles absolut korrekt schreibt (dudengerecht, mit allen internationalen Ausnahmen und wirklich allen Regeln, die es zu beachten gilt)? unmöglich – dann müsste man jeden zweiten hier massregeln. Oder: dass man das Geschriebene versteht (und dafür halt ein paar "Schreibfehler" in Kauf nimmt)? – ist für mich erstrebenswerter.

    Und wenn Regeln, dann vor allem und zuerst die INTERPUNKTION! ohne die ist ein Text leider wirklich unlesbar.

    My two cents...
     
  8. RPep

    RPep New Member

    Hi!

    Also, wir sollten kein Forum für Besserwisser und Klugscheisser sein, uns nicht über normale Tippfehler aufregen.

    ABER:
    Unsere Apostroph-Checker machen einen guten Job und auch grundsätzliche Falschschreibweisen sollten dezent angemeckert werden. Wenn z.B. "Performens" geschreiben wird, dann tut mir das WEH!

    Also ein gesundes Abwägen ist das essentiell.

    In diesem Sinne,
    viele Grüße
    Ralf

    P.S.: Die Mehrzahl von Handy ist Handys, die Merhzahl von Computer ist Computers (ohja, aber es hört sich falsch an :) aber daher kommt auch PC und PCs
     
  9. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    @p.i.t zum ersten

    flasch - ist ein Schreibfehler, der aus dem Unterbewußtsein gespeist wurde -
    iPod Flash - wurde gedacht -

    Gruß
    Pahe
     
  10. RPep

    RPep New Member

    Achja, es stimmt:

    Wenn man sieht, was hier manchmal so geschrieben wird, ohne Punkt und Komma, völlig falsche Rechtschreibung, nunja....

    Dazu ein Link, über die Geographie-Kenntnisse:

    http://daemlich.net/5077

    Ahem, armes Deutschland....

    Viele Grüße
    Ralf
     
  11. starwatcher

    starwatcher New Member

    bah, was braucht man rechtschreibkenntnisse, wenn bilder/avatare sprechen... :cool:
     
  12. starwatcher

    starwatcher New Member

    is mir aba poinlich...:embar:
     
  13. maiden

    maiden Lever duat us slav

    aaaaaaarrrrrghhh!!!

    Da nützt die ganze Schönheit nix, wenn die Frau so doof ist. AUA!! Ne, dann lieber weniger Schön, aber gescheit. :rolleyes:
     
  14. akiem

    akiem New Member

    falsch:
    akem ist am wochenende fix und alle
    akeim steht morgens um 7 auf
    akim arbeitet
    akem steht 2 mal am tag im stau
    akhiem hat ein kellerbüro mit rauhfaser tapeziert
    aküm ärgert sich mit deppen herum

    richtig ist:
    akiem hang loose :)
     
  15. grufti

    grufti New Member

    Genau, ich bin der lebendige Beweis dafür.
    :D
     
  16. donald105

    donald105 New Member

    >Von apoc7:
    Ipod, IPod, ipod, IPOD ist flasch...
    ...
    Habt ihr auch noch so komische Dinger gesehen?<


    Jau, und ALLE:
    IPOD is flasch, IPOD is flasch....
    die karawaaa-ne zieht weiter, der IPOD is flasch...

    Mal sehn, was für komische dinger ICH heute noch seh...
    :D :D :D :party:

    wo der erpel wohl bleibt? :rolleyes:
     
  17. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member



    aauuuaaahhhh :rolleyes: ;)
     
  18. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Und bei „Tiger“ macht man gar nix verkehrt. :) Obwohl, wildes Viehzeuchs kommt mir nicht ins Haus. :nick:
     
  19. akiem

    akiem New Member

    auch das ist falsch.

    es heisst
    Mac OS X Version 10.3.7
    oder .4
     
  20. macbike

    macbike ooer eister

    Da muss man sich ja fast schämen aus dem Osten zu kommen…:shake:
     

Diese Seite empfehlen