Profi Frage zu Citrix ICA Client

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MagicMike, 15. März 2004.

  1. MagicMike

    MagicMike New Member

    Hallo, suche jemand der mit o.g. Produkt Erfahrung hat ...
     
  2. John L.

    John L. Active Member

    Was willst Du denn wissen...

    Meld Dich doch mal....

    John L.
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ja, und die Frage ?
     
  4. MacLars

    MacLars New Member

    Würd' mich auch interessieren. Ich habe folgendes Problem:

    Die Uni Dortmund bietet Zugang zum SciFinder (chem. Datenbank) über VPN an. Der SciFinder-Client läuft auf einem Citrix Metaserver. Unter Windoofs startet der auch ohne Probleme. Nur wenn ich mich mit meinem Mac über VPN verbinde und dann den Metaserver starten will, kommt eine Passwortabfrage, die ich unter Windoofs nicht sehe. Leider weiß ich das entsprechende Passwort nicht. Die Konfigurationsdateien für Citrix sind für Mac und Windows identisch. Wie kann man sich dann diese Passwortabfrage erklären?

    Lars
     
  5. John L.

    John L. Active Member

    Versuchs mal mit dem Windows Domain Account, mit dem Du Dich auf der Dose nach dem Booten (STRG+ALT+ENTF) anmeldest....

    John L.
     
  6. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Hm, konnte ich bisher nicht so ganz nachvollziehen.

    Die Windowsaccount Anmeldung würde ich auch versuchen, welche Felder zum Ausfüllen bekommst du denn?

    Wenn kein feld für die Domände da ist dann versuchs mal mit

    Domänenname\Username

    im Userfeld und dann das gewohnte Passwort.
     
  7. MacLars

    MacLars New Member

    Hi Leute,

    ich habe nochmal ein bißchen rumprobiert und in dem Citrix-Connection-File einen Usernamen eingetragen. Jetzt kommt die Passwortabfrage beim Anmelden beim Citrix-Server nicht mehr, aber dafür wird die Verbindung mit der Fehlermeldung abgebrochen, die IP sei nicht zugelassen. Dabei läuft VPN und der sagt mir auch, daß ich ne entsprechende IP habe. Und unter Windows funzt mit den gleichen Einstellungen alles einwandfrei! Was ist da los?

    Lars
     
  8. MagicMike

    MagicMike New Member

    Entschuldigung, war in Urlaub:D

    Also, ich versuche mich über den ICA Mac-Client in mein Bloomberg Anywhere (WebClient) einzuwählen. Komischerweise funktioniert das über IE ganz passabel( irgendwie zeigt er mir nur 640x480 obwohl ich die Aufllösung im Client Editor geändert habe), aber mit Safari überhaupt nicht ...
     
  9. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Was benutzt du da zum Login, eine NFuse Webpage? Wenn ja die läuft bei mir mit Safari auch nicht, und das wird wohl an den .asp Seiten liegen ;)
     
  10. MagicMike

    MagicMike New Member

    Dachte ich auch. Bloomberg behauptet es müsste gehen. Irgendwie hatte ich sogar eine Anleitung gefunden. Sprich das .asp file mit Get Info das Öffnen mit... ändern, aber es hängt bei "detecting Java client" und dann geht nichts mehr.
    Bekoomst du es mit anderen Browsern ausser IE zum Laufen ? AUsserdem muss ich weg von diesem 640x480, aber weder"Full Screen" noch 1024x768 funzt
     
  11. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Ich habs ehrlich gesagt noch nicht mit anderen Browsern probiert :) Wenn er dir sagt "detecting java..." - hast du in den NFuse Einstellungen als Client Setting Automatic stehen? Wenn ja stell mal "local client" fest ein und probier es nochmal. Wenn du den aktuellen Client installiert hast, kannst du zur Not dir ja auch selbst eine manuelle Verbindung über den ICA Client Creator machen, du brauchst dazu nur die Informationen die in dem .asp File drinstehen, also Published Application Name, ServerIP und Port. Dann musst du nicht zwingend über NFuse gehen... der Nachteil ist natürlich das du dann kein Loadbalancing und so hast, weil du dich ja statisch verbindest (außer der Mac Client ist schlauer als er aussieht ;) )
     
  12. MagicMike

    MagicMike New Member

    Das mit dem Local Client probier ich mal ... Alles andere habe ich nicht, Bloomberg ist da nicht sonderlich auskunftsfreudig, ausserdem bin ich ziemlicher Laie mit sowas und will auch nix kaputtmachen.

    Ich habe das Gefühl, es hängt aber an java.

    Hast du 10.3 ? Ich bin noch auf 10.2.8.

    Wenn ja, dann könntest vielleicht für mich mal probieren, wenn du
    bba.bloomberg.net
    eingibst und bei Client Diagnostics auf
    hier drückst, ob es dein Java findet.

    Ich vermute, man braucht 1.4.2 und das gibsts nur für Panther;(
     
  13. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Vollbild bzw. seamless applications funktionieren IMHO sowieso nicht mit dem javaclient... von daher besorg dir auf jeden Fall mal bei download.citrix.com den Client für den Mac und stell im NFuse um auf den lokalen Client :) Die Seite kann ich erst heute abend testen, bin beim Kunden und der hat einen etwas konfusen Proxy *g*
     
  14. MagicMike

    MagicMike New Member

    ich hab ja den Mac Client ... und das andere schau ich mal. Bloomberg Support hat mir gesagt, das IE und 640x480 ein problem von Citrix ist
    (mal nicht Mac)
     
  15. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Hm, also wenn du den lokalen Client installiert hast dann brauchst du für die Benutzung von NFuse gar kein Java? Prinzipiell funktioniert jede Auflösung, auch fullscreen problemlos mit dem lokal installierten Client, das ist schonmal sicher. Weil das mach ich auch die ganze Zeit :)
     
  16. MagicMike

    MagicMike New Member

    Bloomberg sagt, das das nur mit Java geht ...
     
  17. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Hm, also ich weiss nicht ob die da irgendeinen ganz speziellen Fall gemeint haben, aber sollte das eine generelle Aussage von den Herren dort sein, dann ist sie schlicht und einfach falsch. Wenn man natürlich in seiner Umgebung eigentlich nur den Citrix Javaclient einsetzt, dann ja, der braucht natürlich Java. Der lokal installierte braucht es nicht.
     
  18. MagicMike

    MagicMike New Member

    Letzter Stand der Dinge: Die sagen mit Opera 6.0.3 solls gehen. Jetzt muss ich mal (wenn ich abends mal zeit habe) diese woche testen.
    Kannst mir ja mal deine email Adresse schicken ...
     
  19. MagicMike

    MagicMike New Member

    Wo um Himmels willen finde ich denn diese NFuse Einstellungen ?
     

Diese Seite empfehlen