Profil von Systemeinstellungen (Mac OS 10.4.2) speichern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BorDeauX, 27. Juli 2005.

  1. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Hallo!

    Es geht um folgendes: ich hätte gern ein Profil, in dem bestimmte oder auch alle Einstellungen von Mac OS X gespeichert sind. Es kommt für mich darauf an, mit ein, zwei Klicks ein bestimmtes System-Setup zu haben. Dies sollte so aussehen: Dashboard, Bluetooth, Airport sind deaktiviert, kein Bildschirmschoner, kein Ruhezustand nach einer bestimmten Zeit (sowohl Display, Festplatte, als auch der Mac an sich) und Prozessorleistung auf Maximum.
    Also alles Einstellungen, die man manuell tätigen kann. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit in Mac OS X oder über ein Zusatztool, ein solches "Profil" zu erstellen, speichern und dann einfach wieder aufrufen zu können?

    Meine Idee war einen eigenen Benutzer einzurichten. Allerdings hat das den Nachteil, dass ich dann mit der einzig laufenden Anwendung (Serato Scratch Live) nicht auf die iTunes-Bibliothek zugreifen kann und das Ganze sinnlos ist, weil die Einstellungen genau für diese App gemacht werden soll.
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hi! Eigentlich wäre das eine gute Sache, wenn man die ganzen Einstellungen einfach als .config-Datei abspeichern könnet und bei Bedarf importieren, so wie zum Beispiel die Konfiguration der AirPort-Basis. Müsste den Apple-Entwicklern mal jemand sagen!

    Auf die iTunes-Bibliothek eines anderen Users auf dem Rechner müsstest du aber Zugriff haben. Vielleicht geht es, indem du in den Ordner Musik > iTunes des neuen Users einfach Aliase der Dateien iTunes Library und iTunes Music Library.xml legst. Dann sollte es genauso aussehen wie beim ersten User.
     
  3. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Ich habe selbst noch eine Idee, die mir z.T. helfen könnte:

    Kann man unter "Energie sparen" in den Einstellungen irgendwie noch mehr Voreinstellungen speichern, außer den 3 vorgegebenen und den "eigenen Einstellungen" (jeweils für Netz- und Akkubetrieb)? (bei einer DOSe geht das problemlos)
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du’s mal versucht, so wie oli es vorgeschlagen hat?

    Ich halte das mit dem 2. Benutzer für die beste Lösung.

    micha
     
  5. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Nein, habe es anders gemacht: man kann in Serato Scratch Live (SSL) über Überwege festlegen, auf welche iTunes-Bibliothek zugegriffen werden soll (sofern mehrere vorhanden sind).

    Welche Vorteile siehst du bzw. seht ihr in der Lösung mit einem extra Benutzer?
    Hat jeder Benutzer eigene "Energie sparen"-Einstellungen oder sind die Einstellungen Benutzerübergreifend und bleiben beim wechsel (o. an- und abmelden) bestehen?

    Und: wie kann ich Dashboard standardmäßig für diesen Benutzer auschalten? (den normalen Terminal-Befehl zum ausschalten kenne ich)
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Jeder Benutzer hat seine eigenen Systemeinstellungen, die sind nicht Systemübergreifend.

    micha
     
  7. BorDeauX

    BorDeauX Member

  8. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Stimmt leider nicht ganz, micha. Die "Energie sparen"-Einstellungen gelten für alle Benutzer. Es kann leider nicht jeder Benutzer eigene Enstellungen dafür vorgeben.
    Musste dies gerade festestellen und stehe somit wieder vorm Anfang des Problems.
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hmm, du hast recht.
    Ich hab bei mir auch gerade mal einen neuen Benutzer angelegt, um das auszuprobieren. Ein Standard-Benutzer kann in „Energie sparen” nicht mal Änderungen vornehmen. Das kann nur ein Admin, und dann ist es tatsächlich Benutzerübergreifend.

    Komisch finde ich, dass ich unter HD -> Library bzw. HD -> System -> Library keine Preferences zu „Energie sparen” finden kann. :confused:

    micha
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    Gehste Library/Preferences/SystemConfiguration/ findest Du com.apple.PowerManagement.plist ;)
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich muss echt blind gewesen sein. :embar:

    Vielleicht brauch ich ja ‘ne neue Brille. :crazy:

    micha
     
  12. macbike

    macbike ooer eister

    Oder mal putzen :rolleyes:

    Oder auf das MWF vertrauen :D
     
  13. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Ist es möglich die Datei zu kopieren, wenn ich die gewünschten Einstellungen gemacht habe, anschließend meine "normalen" Einstellungen wieder herstelle und später bei Bedarf die gespeicherten Einstellungen wieder aufzurufen?
     
  14. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Probiert...und funktioniert. Ist aber genauso umständlich, wie die Einstellungen einfach so zu machen.
     
  15. alf

    alf New Member

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;-)
    itunes Einstellungen, Gemeinsam nutzen anklicken, und schon kann ein anderer Benutzer ITunes nutzen.
     

Diese Seite empfehlen