Proggi für mp3 Konvertierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von PhiliE, 5. November 2012.

  1. PhiliE

    PhiliE New Member

    Hallo zusammen,

    kann mir jamend helfen? Ich suche ein Programm wie cdex mit dem man mp3s auf verschiedene KB/s konvertieren kann.
    Vielen Dank im Voraus!


    LG PhiliE
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wie wäre es denn mit Bordmitteln wie iTunes?
    Um Bitraten bei der Codierung zu verändern gehst du auf iTunes => Einstellungen => Importeinstellungen => mp3-Codierer => Einstellungen.
    Vorhandene Audio-Clips kannst du codieren indem du den Clip auswählst und unter Erweitert => mp3-Version erstellen gehst.

    MACaerer
     
  3. PhiliE

    PhiliE New Member

    Danke für die schnelle Antwort. Aber das mit den Importeinstellungen funktioniert doch nur wenn ich eine CD rippe oder?
    Geht das auch wenn ich mp3s von einer Festplatte in iTunes ziehe?
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Genau so ist es. Du kannst auch vorhandene Audio-Dateien rippen. Die Dateien müssen in der Audio-Mediathek von iTunes sein, dann kannst du wie beschrieben im Menü "Erweitert" die Konvertierung vornehmen. Mit welchem Codec bzw. mit welchen Parametern du rippst musst du dagegen in den Import-Einstellungen vornehmen. Die Einstellungen wirken sich also nicht nur auf den Import von einer CD aus. Das ist leider alles andere wie intuitiv gelöst, funktioniert aber ansonsten problemlos.

    MACaerer
     
  5. PhiliE

    PhiliE New Member

    Ok ,super, vielen Dank für die Info!
     
  6. juekem

    juekem New Member

    Schaue Dir einmal Audacity an.
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Audacity ist ein sehr schlankes Freeware-Tool und daher auch einfach zu bedienen. Leider ist die Zahl der verfügbaren Codeces, mit denen das Programm umgehen kann, etwas begrenzt. Es kann z. B. keine m4a-Dateien importieren, ein in der Apple-Welt häufig verwendetes Audioformat.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen