Programm für Kurvendiskussion

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jurgi, 18. Oktober 2003.

1. jurgi

jurgi New Member

Hallo Leute,

kennt vielleicht jemand ein nettes kleines Programm, das eine Kurvendiskussion durchführt. Dann könnte ich mir ein bisschen Zeit sparen.
    Sollte allerdings nicht zu umfangreich sein!

Danke schon mal

Jörg

2. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Hi,
    im 9-er das Algebra Graph ist schon mal schön, aber keine echte Kurvendiskussion, sind aber auch hübsche Beispiele drin.

Bei Arktis gibt es das Programm MatheMac und das ist Spitze, deutscher sinnvoller Text, findet sogar Nullstellen bei Polynomen höheren Grades -vermutlich mit dem Newtonverfahren, macht anschließend Polynomdivision bei Ganzrationalen Funktionen und sucht weiter. Diskutiert auch alle anderen üblichen Funktionen.

Verwende ich ab Klasse 11, jeder Schüler gibt eine Funktion der Hausaufgabe ein und das wird der Reihe nach auf den Beamer gegeben. Das Programm ist sein Geld wert.
    So das Prinzip: was im bisherigen Ba-Wü Abitur für den Schüler eine dreiviertelstunde Arbeit ist, erledigt das Programm in 20 Sekunden

Gruß RD

3. jurgi

jurgi New Member

spitzen Tipp. Das werde ich mir mal anschauen.
    Vielen Dank für die Hilfe.

Jörg

4. jurgi

jurgi New Member

Hallo Leute,

kennt vielleicht jemand ein nettes kleines Programm, das eine Kurvendiskussion durchführt. Dann könnte ich mir ein bisschen Zeit sparen.

Danke schon mal

Jörg

5. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Hi,
    im 9-er das Algebra Graph ist schon mal schön, aber keine echte Kurvendiskussion, sind aber auch hübsche Beispiele drin.

Bei Arktis gibt es das Programm MatheMac und das ist Spitze, deutscher sinnvoller Text, findet sogar Nullstellen bei Polynomen höheren Grades -vermutlich mit dem Newtonverfahren, macht anschließend Polynomdivision bei Ganzrationalen Funktionen und sucht weiter. Diskutiert auch alle anderen üblichen Funktionen.

Verwende ich ab Klasse 11, jeder Schüler gibt eine Funktion der Hausaufgabe ein und das wird der Reihe nach auf den Beamer gegeben. Das Programm ist sein Geld wert.
    So das Prinzip: was im bisherigen Ba-Wü Abitur für den Schüler eine dreiviertelstunde Arbeit ist, erledigt das Programm in 20 Sekunden

Gruß RD

6. jurgi

jurgi New Member

Jörg

7. jurgi

jurgi New Member

Hallo Leute,

Danke schon mal

Jörg

8. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Hi,

Gruß RD

9. jurgi

jurgi New Member

Jörg

10. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Find des auf Arktis.de nich. Schon ausprobiert?
    Lohnt sich das fürn Maturand? denke schon.
    Gruss

11. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

mupad pro 2.5 (für os x)

habe es aber erst gerade bekommen und noch nicht ausprobiert.

gruß martin

12. affenschwanz

??? was ist mupad?
    gruss

13. tuvix

tuvix Member

Was ist das für'n Beschiss?
    Die Schüler sollen ihr Hirn anstrengen. Die heutige Jugend wird sowieso verhätschelt.
    Wer rastet, der rostet, das gilt auch für Hirnwindungen.

14. petervogel

petervogel Active Member

genau! ich hatte so zeugs in mathe auch manuell machen müssen und es ging:D

15. rudkowski

rudkowski New Member

mupad ist so etwas ähnliches maple.

also ein textbasierter editor, in dem du so ziemlich alles programmieren kannst, wenn du erst einmal die syntax des programms geschnallt hast (habe ich beim ersten ausprobieren nicht und deshalb habe ich das auch nicht weiter verfolgt).

gruß martin

16. affenschwanz

hmmmhm *räusper*
    du denkst wohl auch immer das schlechteste! Noch nie gedacht, dass ein Schüler das Programm auch nutzen kann um Übungen zu machen und die anschliessend zu korrigieren? Des entlastet den Lehrer ungemein! Und solange man an der Mathematik-Abitur/Matur-Prüfung nicht seinen Mac benutzen kann muss man des wohl auch noch können. Nicht?

>>Die heutige Jugend...

:crazy: will hier ja niemanden angreifen, aber aus welchem Jahrtausend kommst du denn? Ist das nicht immer der Spruch, den die antiken Monster (nicht ernstzunehmen!) in den Bussen von sich geben, wenn mal wieder ein Jüngling kein Platz machen will, weil er vielleicht bereits 8 Stunden auf ner Baustelle gekrampft hat?! ;)
    Bei solchen Sprüchen könnt ich glatt..:sabber:
    Sind nicht wir Jungen die zukunft?? Zahlen nicht wir Jungen immer mehr in den Altersvorsorge-Fond? [...]

>>Wer rastet, der rostet, das gilt auch für Hirnwindungen.

Bin ich ganz deiner Meinung!
    Gruss

Diese Seite empfehlen