Programm für Online-Branchenverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Katinka, 30. Juni 2004.

  1. Katinka

    Katinka New Member

    Hallihallo,

    ich möchte ein Online-Branchenverzeichnis erstellen. Die Homepage wird mit GoLive programmiert. Damit man auch über eine Suchfunktion nach Firmen oder Branchen suchen kann, benötige ich nun ein Programm für Mac (Betriebssystem 9.2.), mit dem man auch als DAU (reiner User) so ein Verzeichnis programmieren bzw. erstellen kann.
    Kennt sich hier jemand aus?

    Viele Grüße
    Katinka
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Das Programm was du dafür brauchst ist ein ganz normaler texteditor.
    Das Wissen was du dazu brauchst ist php/mysql.
    MySQL als Datenbank um die Einträge zu verwalten. Php als Sprache umd die datenbank anzusteuern, abzufragen, Suchanfragen auszuwerten udn Ergebniss auszugeben.

    Ohne Grundwissen über die Funktionsweisen und Steuermöglichkeiten von webbasierten Datenbanken (meistens eben mysql) kannst du das vergessen.
    Nicht für DAUs und nicht für normale User.
    das erfordert mindestens mathematisches und programmiererisches Verständniss.
    "Eigentlich" ist es nicht schwer das zu erlenen, den Prozess selber aber kannst du mit keinem DAU programm ersetzen. Nicht wenn das verzeichniss etwas vernünftiges werden soll.

    Du kannst ein einfaches Linverzeichniss erstellen. In html. eben mit GoLive. Sobald die Datensätze aber zunehmen und sobald du eine möglichst interaktive suche in mehreren hunderten Einträgen integrieren willst brauchst du ohne PHP/mysql kenntnisse gar nicht erst anfangen :)

    Aber sich das php/mysql Wissen anzueignen lohnt sich auf jeden Fall, wenn dich das tröstet
     
  3. Katinka

    Katinka New Member

    Dein Beitrag ermutigt nicht gerade, aber ich halte mich für lernfähig. Und ich liiiiebe Herausforderungen...
    Gibt es (gute) Lektüre, die mir auf die Sprünge helfen kann?
    *grübel* wie steige ich in die Materie ein?

    Freue mich auf weitere Tipps und Anregungen!

    Grüßle
    Katinka
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    also das beste ist natürlich immer das ausprobieren. am besten wäre also dir steht irgendwo bereits ein webserver zur verfügung der PHP unterstützt.
    dann könntest du mit einfachen scripten anfangen und siehst gleich ob sie funktionieren oder nicht.
    Für den anfang kann man auch in etlichen script Archiven im web bereits fertige scripte downloaden und sie nach eigenen Wünschen anpassen und modifizieren. Zumindest zum üben ist das ein weg der Sinn macht wenn man neu einsteigt.

    Du hast aber OS 9, damit fällt ja OS X aus, schade denn in OS X ist bereits ein webserver integriert der PHP unterstützt und mit dem man gleich lokal auf der eigenen festplatte loslegen könnte.

    lektüre gibt es natürlich wie sand am meer, vor allem online.
    Für gezielte Lösungsansätze:
    http://selfphp.de

    Turtorials gibt es auch auf http://www.php.de
    Infos auf http://www.phpcenter.de/
    und http://www.dynamic-webpages.de/
     
  5. Katinka

    Katinka New Member

    Hallo Kawi,

    das ist ja schon einmal ein Ansatz...

    Hat noch jemand eine Idee, wie man sich einarbeiten kann?

    Grüßle
    Katinka
     
  6. Katinka

    Katinka New Member

    Hallo Kawi,

    das ist ja schon einmal ein Ansatz...

    Hat noch jemand eine Idee, wie man sich einarbeiten kann?

    Grüßle
    Katinka
     
  7. Katinka

    Katinka New Member

    Hallo Kawi,

    das ist ja schon einmal ein Ansatz...

    Hat noch jemand eine Idee, wie man sich einarbeiten kann?

    Grüßle
    Katinka
     
  8. Katinka

    Katinka New Member

    Hallo Kawi,

    das ist ja schon einmal ein Ansatz...

    Hat noch jemand eine Idee, wie man sich einarbeiten kann?

    Grüßle
    Katinka
     

Diese Seite empfehlen