Programm gesucht für MIDI-Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 7. Juni 2006.

  1. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Guten Abend allerseits!

    Ich suche ein kleines Programm, mit dem man eine Stereo-Audiospur abspielen und dazu synchron MIDI-Daten aufnehmen kann. Diese MIDI-Daten muss man dann speichern und in ein anderes Programm wieder einladen können. Kennt einer von Euch ein dafür geeignetes Free- oder Shareware-Programm, das nicht zu teuer ist?

    Hintergrund: Ich selbst arbeite mit Logic Pro und erzeuge damit ein Playback. Das Playback schicke ich als MP3 per Mail an unseren Schlagzeuger. Dieser möchte nun mit MIDI-Drums synchron zur MP3-Datei einen Schlagzeugpart einspielen, und mir dann die MIDI-Daten zur weiteren Verarbeitung zusenden. Für diesen "kleinen" Programmeinsatz ist dem Schlagzeuger aber selbst die Einsteigerversion von Logic (die ja immerhin noch rund 200 Euro kostet) verständlicherweise zu teuer.

    Danke für Tipps und viele Grüsse, Dietmar :)
     
  2. mac123franz

    mac123franz New Member

  3. mac123franz

    mac123franz New Member

    …

    Hatte Garageband vergessen…


    …
     
  4. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Danke für den Hinweis. Leider kann Audacity kein MIDI aufnehmen, und darum ging's ;-)

    Anyone else? :)

    Dietmar
     
  5. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    GarageBand kann kein MIDI-Out ...

    Dietmar
     
  6. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Bin mir nicht ganz sicher, vielleicht kanns Amadeus?
     
  7. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Amadeus kann leider nur Audio ... ich habe jetzt selbst mal gewühlt; das einzige Programm mit MIDI und Audio scheint "Metro" zu sein, das in einer SE-Version immerhin "nur" 70 $ kostet:

    http://www.sagantech.biz/metro/metro6se.htm

    Hat einer damit Erfahrung, oder noch einen anderen Tipp?
     
  8. MacMusiker

    MacMusiker New Member

    Der Beitrag hier ist zwar schon Uralt, aber für alle die neu sind und bei Googleanfragen über diese Beiträge hier stolpern:

    GB kann mittlerweile mit Hilfe ein paar Tricks MIDI-Dateien exportieren (allerdings nur mit Hilfe eines Zusatzprogramms, erreichbar über folgenden Link: http://www.larskobbe.de/midi-export-in-apples-garageband/ )

    Funktioniert super und ist für alle, welche nur für simple Probeaufnahmen MIDI-Spuren hin und herschicken wollen ein guter Weg, den klammen Geldbeutel zu schonen.
     

Diese Seite empfehlen