programm per script starten lassen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leonard_shelby, 12. Oktober 2005.

  1. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    da ich nicht so der applescript held bin, dacht' ich mir ich frag einfach mal in die runde:

    gibt es die möglichkeit ichat dazu zubewegen sich erst in dem moment zu starten, wenn eine internetverbindung aufgebaut wird...

    also eben nicht in die startobjekte und dann unangemeldet aufm desktop rumliegen zu haben, sondern eben erst dann wenn es sinn macht / die verbindung steht

    ist für meinen modemnutzenden vater, der es immer vercheckt ichat anzumachen und mir stattdesssen ständig emails schickt - was ja nun nicht besonders direkt oder schnell geht...

    vielen dank für eure anregeungen und ideen.

    gruß leonard
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Es geht vielleicht noch eleganter, aber probier mal das Proggie hier (Anhang).

    Das Öffnet iChat, Internet-Verbindung und bringt die dann auch in den Vordergrund.

    Da kann Dein Vater das Proggie in das Doch holen und das statt Internet-Verbindung klicken. Ablauf ansonsten wie gewohnt.
     

    Anhänge:

  3. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    nettes teil, aber das problem hierbei ist, dass mein vater über den low cost router SlyLCR ins netz geht und somit internetconnect aussen vor läßt...

    hätte ich vielleicht erwähnen sollen...

    also zielstellung nachwievor:
    script

    aber vielen dank an macbike für die gewohnt schnelle und gehaltvolle antwort

    *denhutzieh* :)
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Ach so, aber das Programm muss man doch auch aufrufen und sagen das er sich einwähen möchte, oder? Dann kann man ja einfach statt Internet-Verbindung slyLCR starten lassen… :klimper:
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    :biggrin: :klimper:
     

    Anhänge:

  6. macbike

    macbike ooer eister

    So schwer sind die 3 Zeilen eigentlich nicht :rolleyes:
     
  7. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    :O
    macbike, du bist mein persönlicher held...

    keine ahnung ob das jetzt nur ne sekunde gedauert hat, oder ob du daran 20 minuten gesessen hast:

    ES IST SUPER GEIL und macht genau das was es soll...

    ich fühl mich wie ein switcher, der gerade eine geile OS funktion entdeckt hat. :biggrin:

    danke macbike.
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Kannst ja mal mit dem Scripteditor das Programm öffnen, müsste eigentlich gehen, dann siehst Du den "Aufwand" :D Ist eigentlich recht einfach, wenn Du etwas experimentierfreudig bis kann ich Dir empfehlen mal nen Blick in die Befehls-Bibliothek der einzelnen Programme im Scripteditor zu werfen. :cool:
     
  9. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    aaber halt!

    bei genauerer betrachtung:
    wär es vielleicht möglich ichat nicht zeitgleich mit dem slyLCR zu starten sondern vielleicht 25 sek später....?? :klimper:
    im jetzigen zustand würde man den slyLCR kurz sagen über wen er sich einwählen soll und müsste sich anschliessend (vielleicht eher 30 sekunden später)trotzdem manuell mit dem AIM Netzwerk verbinden, da dies ja vorher nicht möglich war (mangels internetverbindung)

    dann kann man sich den ufwand ja eigentlich sparen (die anzahl der klicks ist ja sozusagen identisch...;))

    was müsste ich dann ändern um das so oder so ähnlich hinzubekommen

    trotzdem bis hierhin schonmal viiiiielen dank macbike
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    Jetzt hast Du mich aber ins Schitzen gebracht :D , wollte ja nicht das mit dem CPU-hungrigen "delay" Befehl machen, sondern schon was besseres finden. Und da ich auch nicht so der Apple Script Held bin musste ich erst mal suchen. Aber da es mich auch interessiert hatte war es überhaupt nicht schlimm.

    So, das neue Programm öffnet also slyLCR, bringt es in den Vordergrund und öffnet 30 Sekunden später iChat (die Zeit kannst Du selber verändern indem Du das Programmpaket öffnest und das main.scpt suchst und dort den Wert entsprechend änderst).

    :cool:
     

    Anhänge:

  11. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    hastu es mal bei dir ausprobiert ?
    bei mir startet ichat irgendwie gar nicht erst...

    is ja auch klar - schließlich sagst du ihm ja auch "sleep"... ;)

    also das sleep funktioniert (soll funktionieren) als verzögerung...?
    was genau würde denn bei "delay" anders sein ? klingt mir ja irgendwie auch wie verzögerung ... :confused:

    also ich hatte mal versucht bei diesem apple script kram durchzusteigen, konnte mit der hilfe aber irgendwie nix anfangen...

    muss wohl mal jemanden vom lokalen macusertreff um nachhilfe bitten...

    abgesehen wollte ich nun natürlich zumindest mal das script mit den anderen vergleichen und stellte fest das die ja gar kein gebundeltes programm sind...
    also nix mit paketinhalt und so...

    naja vielleicht hastu ja die muße nochmal zurückzuschreiben... :klimper:
     
  12. macbike

    macbike ooer eister

    Also das es nicht geht ist komisch, hab das aber auch nicht mit slyLCR probiert, weil ich mir das nicht installieren wollte, hhab stattdessen einfah iiTunes immer angegeben, und da stertet iChat 30 Sekunden nach iTunes, also kein Problem.

    Das erste Programm hatte ich nicht als Paket gespeichert und auch nicht editierbar, das zweite kann man im Scripteditor öffnen und das dritte ist ein Paket-Programm mit Script direkt drin. Hab da mal probiert…

    Du kannst ja mal versuchen die Zeile "do shell script…" mit "delay 30" auszutauschen, dann geht halt die Prozessorauslastung auf 100 % hoch, dachte das es vielleicht hinderlich sein könnte, wenn der rest dann nicht mher so schnell auusgeführt werden kann. Andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht so einfach (gibts sicherlich :rolleyes: ).

    Probiers also mal damit. Und wie gesagt, man muss 30 Sekunden warten…
     
  13. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    achso... ;)

    werd jetzt erstmal pennen.melde mich morgen nochmal...
    danke soweit :) :D :biggrin:
     
  14. QNX

    QNX New Member

    Sowas macht man doch mit Automator! :cool:
     
  15. QNX

    QNX New Member


    mit 30seconds delay
    Ich hatte dieses slyLCR nicht, aber es sollte funktionieren


    :cool:
     

    Anhänge:

  16. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    hmm also keine ahnung was mit diesem SlyLCR kram los ist, aber der startet danach mein ichat einfach nicht...

    das problem ist, dass ich diesen slyLCR noch nicht mal vernünftig starten kann, da ich hier DSL hab...

    ich lasse also nur das skript starten, er aktiviert das sly-teilchen und danach ist ruhe... sehr kurios

    muss das programm vielleicht applescript unterstützen ?? :confused:

    ratlose grüße
    leonard
     
  17. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    BTW
    nachdem ich statt des "do shell..." "delay 30" eingegeben hatte gab er mir wie bereits beim ersten mal einen timeout info dialog...
    falls das irgendwie weiterhilft
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen