Programm zum Analysieren von Farben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von polysom, 11. Januar 2005.

  1. polysom

    polysom Gast

    Ich suche ein Programm mit dem man eine Farbe (oder Weiß) in die einzelnen Farben zerlegen kann.
    Will man ein Spektrum von Licht erhalten verwendet man i.d.R. ein Spektrometer, nur solche Dinger sind recht teuer.
    Jetzt dachte ich mir, ich könnte von dem Objekt (Flammenfärbung, Lichtquelle...) ein Foto machen und dann das fotografierte Licht mit einer Software zerlegen.
    Am Ende soll dann ein Diagramm der spektralen Verteilung (Wellenlänge gegen Intensität) rauskommen.
    So ähnlich wie z.B. hier von einer Leuchtstoffröhre: http://www.naturacquario.net/lux/860Osram.GIF
    Gibt es so ein Programm oder geht das sogar mit PS?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das kann nicht funktionieren, da das Foto nie die spektrale Zusammensetzung enthält, sondern immer nur eine Interpretation davon.
    Die Resultate lassen sich durch Farbfilterung beim Vergrößern in alle möglichen Richtungen variieren, so dass ein Rückschluß auf die ursprüngliche Beleuchtung nicht möglich ist.
     
  3. polysom

    polysom Gast

    Schade.
    Das wäre echt super gewesen.
     
  4. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Das hast du jetzt wirklich schön gesagt, Macci. :embar:
     

Diese Seite empfehlen