Programm zum Festplatten formatieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lukas, 29. Oktober 2001.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da gibt es von Hause aus:

"Laufwerke konfigurieren" bei den Dienstprogrammen (sozusagen serienmäßig on Board), und dann noch sowas wie das HDT-Toolkit...

schau doch mal bei

http://www.versiontracker.com

vorbei

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da gibt es von Hause aus:

"Laufwerke konfigurieren" bei den Dienstprogrammen (sozusagen serienmäßig on Board), und dann noch sowas wie das HDT-Toolkit...

schau doch mal bei

http://www.versiontracker.com

vorbei

3. Lukas

Lukas New Member

also, mein Chef meinte, man bräuchte zum formatieren einer mac platte ein programm und ich wollte fragen, welches ich da nehmen muss

4. Lukas

Lukas New Member

dazu muss ich auch sagen, dass es schon ein "Oldtimer" unter den mac's is =)

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, und welcher "Oldtimer" genau?

PS: Danke für das Apostroph´s

7. Lukas

Lukas New Member

Power Macintosh 7100/80

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, dann nimm doch einfach "Laufwerke konfigurieren". Ist auch auf jeder System-CD...
    System-CD einlegen, von System-CD booten, Programm "Laufwerke konfigurieren" aufrufen, ansprechend (für Dich) konfigurieren; und los gehts... Platte formatieren...

9. Lukas

Lukas New Member

also, das ist so, die interne mac platte geht nich, dafür läuft das über eine festplatte die im server is (wir haben einen server in der firma)

und ich kann über's system die platte formatieren?

10. mamue

mamue New Member

Welches ist denn das aktuelle Startvolume ?
    Wenn Du vom Server booten kannst, wählst Du anschließend im Programm "Laufwerke konfigurieren" (was sich auf dem Server befinden muß) die interne HD Deines 7100-er`s aus und formatierst sie.

Falls vom Server booten nicht geht,kannst Du auch von Diskette oder CD starten (Dienstprogramme!). Ist eigentlich auch die saubere Methode

good luck,
    Matthias

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, so kristallisieren sich hier immer mehr Details heraus, so Ihr noch einen Mac in dieser Altersklasse habt, könnt Ihr diese mit einem SCSI-Kabel zusammenhängen, den festplattenlahmen Mac im Target-Mode hochfahren, und dann die Platte formatieren.

12. Lukas

Lukas New Member

stopstopstop, =)
    nett, dass ihr mir helft, aber ich hab echt keine Ahnung von mac, hab noch NIE damit gearbeitet!

ich weiss nur, wie ich ihn anmachen und photoshop starte oder scanne =)

13. Lukas

Lukas New Member

also könntet ihr viellicht mal so ne "schritt für schritt" anleitung schreiben

14. Lukas

Lukas New Member

*nach oben schieb*

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, hat dieser Mac denn ein CD-Laufwerk?
    Sollte dem so sein, dann kannst Du eine, zweifellos irgendwo in der Nähe des Macs befindliche, sogenannte System-CD einlegen, beim booten des Rechners "c"-gedrückt halten, und somit sollte der Mac mit System-CD hochfahren. Auf dem Schreibtisch (Finder) taucht dann diese CD-auf. Im Ordner Dienstprogramme, auf dieser CD findest Du das Programm "Laufwerke konfigurieren". Dies startest Du, konfigurierst die Partition(s) nach Belieben, formatierst die Platte, und kannst anschliessend gleich auch, mittels dieser ominösen System-CD ein Bootfähiges MacOS auf der Platte installieren...

Oder:
    Du hängst zwei Macs per SCSI-Kabel zusammen, Bootest zuerst den "lauffähigen"-Mac, schaltest dann den "plattenlahmen" Mac an, mountest dessen Platte am "lauffähigen"-Mac, mit etwas wie z.B.:
    http://www.overnet.de/hhp/mte/
    Hernach analog gemountete Platte formatieren...

Diese Seite empfehlen