programmabstürtze

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dryade, 3. Juli 2003.

  1. dryade

    dryade New Member

    hallo allerseits
    nun ist es auch für mich soweit. ich bin auf das neue betriebssystem umgestiegen und hab nun ne frage. was kann ich tun, wenn sich ein programm aufhängt? im sys 9 konnte ich mit apfel-shift-esc. das programm einzeln beenden. ich bin mir sicher das es auch beim os-x so was gibt. es kann doch nicht sein das ich jedes mal die ganze kiste runter fahren muss?
    danke für eure antworten:)
    baba
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    apfel-shift-esc

    was sonst ;)
     
  3. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    apfel+shift+esc????
    also bei mir (mac os 10.2.6) geht das nicht! ;)

    wenn schon apfel+alt+esc
    so ist das bei mir... :)

    gruss zack
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sure?

    Mit Apfel - Wahl - esc werden einzelne Programme unter X abgeschossen, ohne dass dies andere Programme oder gar das OS stört.
     
  5. JogiS

    JogiS New Member

    apfel + alt + esc öffnet ein kleines Fenster in dem alle laufenden Programme (sowohl Classic als auch OSX) gelistet werden. Da kann man dann bequem die "störende" App abschießen.

    Gruß
    Jogi
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    sorry, ist ja noch früh am morgen...:eek:

    soll auch nicht wieder vorkommen, beim Dock meines iMacs....:eek:
     
  7. dryade

    dryade New Member

    besten dank euch allen für die antwort. ich hoffe es wird noch ein gutes weilchen dauern, bis ich es dann testen muss:)
     
  8. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    du kannst es auch jetzt schon testen. das programm wird ja nicht sofort geschlossen, wenn du diese tastenkombination drückst. es erscheint ein fenster mit allen geöffneten programmen und du kannst eines markieren und auf "sofort beenden" klicken. wenn es wirklich spinnt, ist die beschriftung des programms noch in roter farbe gekenzeichnet!

    gruss zack
     
  9. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    kennt eigentlich jemand ein tools für sowas? apfel-shift-escape funktioniert ja nicht immer, beispielsweise wenn das aktuelle programm die bildschirmauflösung geändert hat (zB Spiele oder VLC). Toll wäre sowas strg-delete, was den window-server killt o.ä., damit man zumindest halbwegs ordentlich rebooten kann. der reset-knopf an meinem cube is immer so schlecht zugänglich :(
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    mit Apfel+Umschalt+Q kannst du dich abmelden, es gab auch mal ne Liste bei Apple mit Shortcuts...wühlewühle...aaaah hier !
     
  11. dryade

    dryade New Member

    besten dank für die tastaturkürzel aber, ......
    könntest du dich vielleicht noch mal durchwühlen und die liste auf deutsch bekannt geben?
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    leider hab auch ich gerade Feierabend, aber ich werd mal sehen, was sich machen lässt...erstmal SCHÖNES WOCHENENDE!!!
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Aus TOP die PID raussuchen.
    kill PIDnummer
    enter

    Bommm
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das sind genau die Antworten, die einer, der nach Kurzbefehlen sucht, erwartet :D

    Aber wir bewundern dich alle, grateful! :D
     
  15. Anindo

    Anindo New Member

    [... wenn es wirklich spinnt, ist die beschriftung des programms noch in roter farbe gekenzeichnet!

    Kann man so pauschal nicht sagen. Cinema 4D wird z. B. häufig rot, obwohl es nur am denken ist, andere Programme bleiben schwarz, obwohl sie sich wirklich aufgehangen haben. :D ;) ;)
     
  16. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich habe mir extra eine randlose Lesebrille zugelegt, welche ich des Morgens in der S-Bahn aufsetze um dann einen fetten OS X Schinken von O`Reilly zu studieren.

    Du wirst es nicht glauben.

    Die Leute stehen auf und bieten mir ihren Platz an.

    *binvonmirselbstergriffen*

    ;-)
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Gut, dass du nicht sehen kannst, wie ich grade vor dem Screen knie, wenn ich das ehrfurchtsvoll lese. :D
     
  18. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Eine Leidenschaft,der ich jeden Abend ab 20°°Uhr fröne.

    Ich lege immer die InstallationsCD`s ein ,schalte das Installprotocoll ein und lese dann laut mit.

    Was dem einen sein Talmud, das ist des anderen sein... ;-)
     

Diese Seite empfehlen