Programmabstürze durch Navigation im Finder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paddymacwelt, 6. Mai 2006.

  1. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    Hallo,

    ist ein seltsames phänomen, aber ist so…
    versuch das mal einigermaßen verstänndlich zu beschreiben…

    ich arbeite gerade z.b. im freehand oder indesign und möchte z.b ein bild laden, so kann ich auf zweierlei art zu meiinem bild navigieren:

    1. ich gehe über die linke leiste an die stelle wo das bild liegt – diese version funktioniert probllemlos – oder

    2. ich navigiere über die kelien leiste oben (wo sagen wir standardmäßig "Dokumente" drin steht), was den vorteil hat, das zuletzt aufgerufene ordner darin gespeichert werden etc. ...also wenn ich darüber mein bild laden möchte, stürzt mir jedes programm ab (in 90% aller fälle)!! es ist zum weinen...*schnief*


    habt ihr ne idee wie ich das abstellen kann?

    danke schonmal, paddy

    ps: probllem hatte ich auch schon unter 10.4.5
     
  2. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    hat keiner eine idee?
    muss ich das system neu installieren? :(
     
  3. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Hallo,
    vielleicht bin ich ja zu blöd, aber aus Deiner Problembeschreibung werde ich nicht schlau :confused: :confused: :confused: :confused:
     
  4. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    hallo, glaube nicht, das du zu blöd bist ;o))
    ist aber auch doof zu erklären?

    also ich veruch mal das mit ne sreenshot zu erklären. schau mal im sreenshot: an der stelle wo jetzt "Neuer Ordner" steht, damit kann man normalerweise navigieren, dh. zb. aus freehand ein bild laden. versuche ich das, stürzt mir freehand ab! aber auch jedes andere programm, dh. der fehler muss im system liegen… navigiere ich z.b. über "Netzwerk" (links) klapps problemlos…
     

    Anhänge:

  5. Mathias

    Mathias New Member

    Machen wir 'mal eine Test. Weisst du wie man einen neuen User anlegt? Wenn ja, dann mach das (geht in den Systemeinstellungen) und überprüfe, ob der neue User ebenfalls von den beschriebenen Problemen betroffen ist. Wenn du das gemacht hast, können wir weiterschauen.
     
  6. Mathias

    Mathias New Member

    Vielleicht geht es auch einfacher. Lösche in "Dein User/Library/Preferences" folgende Datei: "com.apple.recentitems.plist"
     
  7. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    hallo,

    hab die besagte datei gelöscht. hat nichts gebracht.
    hab einen neuen benutzer angelegt, leider auch ohne erfolg! :(


    gruß paddy
     
  8. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    und nu? jemand einen plan was ich tun kann? fehler liegt irgendwo in der library… :eek:(
     
  9. mac_esel

    mac_esel New Member

    hast du schon mal die Rechte repariert?
    Vielleicht hängt es ja irgendwie mit dem Filesystem zusammen?
     
  10. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    ja, hab schon rechte repariert und save boot hat auch nix gebracht…
     
  11. mac_esel

    mac_esel New Member

    Frag doch mal die auf dem Sofa.
    Ansonsten kein Plan...

    Kopf hoch und die funktionierende Variante nutzen, auch wenn es mühsamer ist.

    mac_esel
     
  12. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    danke dir trotzdem! ich frag mal bei den sofas.. ;o)
     

Diese Seite empfehlen