Programmalternative beim Öffnen ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tanzblume, 24. Januar 2004.

  1. tanzblume

    tanzblume New Member

    Ich habe das Problem, daß in meiner Öffnen mit ... Liste Programme doppelt auftauchen. Wo wird gespeichert, welche Dateiendung mit welchem Programm geöffnet wird?
     
  2. spatium

    spatium New Member

    tag. wenn du ein file wählst und die infos dazu einblendest (apfel-i), kannst du dort definieren mit welchem programm du das teil öffnen willst und auch gleich bestimmen, dass das für alle dateien dieser art gelten soll.

    gruss
     
  3. tanzblume

    tanzblume New Member

    Danke, dies wußte ich schon. Ich will nur manchmal eine Datei mit einem anderen Programm öffnen, und dazu kann ich die Datei mit Rechts anklicken und dann ein Programm wählen. Und in diesem Menü ist zweimal das selbe Programm, obwohl es nur einmal auf der Festplatte ist?
     
  4. spatium

    spatium New Member

    ich hab nur deinen zweiten satz beantwortet. die doppelte auflistung hab ich auch schon gesehen. ich glaub, das hatte damit zu tun, ob man ein programm im classic oder normal öffnen will. oder sieht das bei dir mehr nach einem fehler aus? kann dir nicht helfen. ich selber würde mal nach einem cache-file suchen, welches mit dem kontaxtmenu zu tun hat.
     
  5. tanzblume

    tanzblume New Member

    Mit Classic hat das nichts zu tun, hab die Vermutung, daß es daran liegt, daß ich das Programm auf der Festplatte verschoben habe.
    Hatte es erst auf dem Desktop und habe es dann in ein Unterverzeichnis bewegt. Aber die Idee mit dem Cache ist gar nicht schlecht. Ansonsten mal schauen, was ich noch so für Tools habe, die da Ordung schaffen könnten.
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Doch, das hat definitiv mit Classic zu tun. Probiers einfach aus! Auch ich habe sehr viele Programme doppelt im "Öffnen mit ..."-Eintrag, obwohl ich kein Programm aus dem Applikation-Ordner verschoben oder in einen Unterordner gelegt habe.
     
  7. spatium

    spatium New Member

    @ tanzblume: lässt du deine kiste über nacht laufen? (wegen der nächtlichen selbstpflegeaktivitäten des systems)
     
  8. tanzblume

    tanzblume New Member

    Nein, liegt daran, daß ich lieber Strom spare und auch ein wenig Angst habe, daß es nicht gut für das PowerBook ist. Fragst Du wegen der Cronjobs?
     
  9. spatium

    spatium New Member

  10. tanzblume

    tanzblume New Member

    Hab MacJanitor mal die Jobs erledigen lassen, hat aber nichts bewirkt. Ich hab nächste Woche mal etwas mehr Zeit, vielleicht finde ich ja da eine Lösung.

    Aber Vielen Dank erstmal.
     
  11. spatium

    spatium New Member

    viel erfolg!
     
  12. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Selbst auf die Gefahr, dass ich nerve:
    Ich habe eine ".mov".. control-klick auf die Datei, dann "Öffnen mit" – ich habe neben anderen den QuickTime Player doppelt in der Liste. Wähle ich den einen an, öffnet sich das MOV. Wähle ich den anderen an, öffnet sich zuerst Classic, dann Quicktime, dann das MOV. Ist das bei dir anders?
     

Diese Seite empfehlen