[Programmanfrage] Passwortgeschütze Zip

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Satinav, 3. Dezember 2007.

  1. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Hallo!

    Gibt es für den Mac ein (Freeware)Programm, kann auch Kommandozeile sein, mit dem man passwortgeschützte und unter jedem System lesbare ZIP-Archive herstellen kann?

    Vielen Dank im Voraus,
    Marcel
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Ich würde lieber zu einem rar-Archiv raten, das geht auch am Mac mit Stuffit Deluxe, und rar ist unter Windows wie ich finde sehr stark verbreitet. Fast stärker als zip. Der Nachteil: Stuffit ist nicht gerade billig.

    Alternative zu Stuffit: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/29764
    (kostet 20€ ggüb 80€)

    was es kann:
    * Add or extract files via drag-and-drop.
    * Create password protected archives (even with WinZip compatibility).
    * Delete files from archives.
    * Make archives compatible with Windows and Linux systems.
    * BetterZip lets you quickly preview image, pdf, html, and text files in a drawer.

    Currently supported formats: zip, sit, tar, gzip, bzip2, rar, 7-zip, BinHex, MacBinary, cpio, arj, lzh/lha, cab, iso, chm, rpm, deb. More to follow soon...
     
  3. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Danke schonmal :D

    Es muss leider ZIP sein, da führt kein weg dran vorbei (Arbeitgebervorgabe) :shake:

    Wenn ich da ein wenig drauflege habe ich Crossover und kann 7zip nutzen und zusätzlich damit noch andere Programme, etwa einen gescheiten FTP-Client. :teufel:
     
  4. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Hallo!

    Kann es sein, dass es tatsächlich KEIN FREEWARE Programm unter MacOS X gibt, nichteinmal über die Konsole, dass ein ordinäres Passwort in 08/15-Ziparchive setzt?
     
  5. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Passwort hin oder her – ich finde es schon wieder zum Ko***en dass die unter 10.5 erstellten zip-Archive nicht mehr (bzw. nicht immer) PC-Kompatibel sind (Unser Kunden können diese zumindest recht oft nicht entpacken) – das war unter 10.4 nie ein Thema! :meckert:
     
  6. Mathias

    Mathias New Member

  7. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Werde ich wohl notgedrungen tun müssen, hab keine anderen Möglichkeiten, und auch kein Geld zuviel für Stuff-LT.

    Vielen Dank :D
     
  8. Robby

    Robby New Member

    Hast Du von YemuZip gehört?
     
  9. pb_user

    pb_user New Member

  10. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    7zx ist zwar gut, aber es hat einen Nachteil: Es macht keine Zip...

    Das Problem ist folgendes:
    Ich soll passwortgeschützte Folien für eine Vorlesung an der Universität ins Internet stellen. Da das Plattformübergreifend gehen soll, brauche ich ein Programm das ZIP-Archive UND Passwort kann.
     
  11. beeb

    beeb New Member

    ...kann man für den zweck nicht passwortgeschützte images (.dmg) ins netz stellen.
    zum runterladen und dann den ordner nach passwortabfrage öffnen.
    würde mit dem festplattendienstprogramm zu machen sein.
    - image erstellen - datei dahin kopieren - image schließen - öffnen geht nur mit passwort -
     
  12. beeb

    beeb New Member

    sorry, hab grad gemerkt, das man unter windows keine .dmg öffnen kann.
    vielleicht gibt es da aber ein tool?
    http://ultraiso-premium.softonic.de/
    -
    war nur so eine idee, sorry wenn's nicht klappt...
     
  13. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Prinzipiell eine gute Idee, leider dürften 99% der herunterladenden Studenten Windows mit eingebautem WinZip haben, dass heißt die Lösung muss obendrein noch für Laien und Gelegenheitsnutzer (die im extremfall Hard- und Software nicht unterscheiden können) praktikabel sein.
     

Diese Seite empfehlen