programme als standard festlegen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spanni, 29. Januar 2005.

1. Spanni

Spanni New Member

wo kann ich das festlegen? will z.b. das thunderbird und mozilla als standardprogramme benutzt werden.

könnte ich auch mail und safari deinstallieren?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>könnte ich auch mail und safari deinstallieren?<<

Natürlich.
    Schmeiß die Apps aus dem Ordner"Programme" in den Papierkorb.
    Lösche die .plist und schau mal in Application support ob dort noch irgenwas von diesen Apps leigt.
    Lösch den Kram und fertig.

Und dann benutze deine Lieblingsalternativen.

3. petervogel

petervogel Active Member

würde ich nicht machen, denn gerade in den voreinstellungen dieser proggies kann man den standard browser und email client festlegen. klingt paradox, ist aber so.

4. Spanni

Spanni New Member

danke für eure antworten.
    ich denke ich werde die beiden apps löschen!

@petervogel,

ich kann in safari und mail festlegen das thunderbird und mozilla (ich meine eigentlich firefox) die standardanwendungen sind? :confused:

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das müßtest Du auch mit den Mozilla apps machen können.

6. petervogel

petervogel Active Member

sach ich ja, dass es paradox ist;)

geh in safari auf einstellungen, dann auf allgemein und da steht: standard web-browser mit popup.

das gleiche in mail.

ergo: wenn du die apps löscht musst du das vorher machen, damit es eingestelt ist, es sei denn du kennst dich im terminal aus.

eigentlich gehört das ja in die systemeinstellungen.

7. petervogel

petervogel Active Member

nee, geht nicht!

8. Spanni

Spanni New Member

also mail/safir löschen und dann moz und thunder als standardapps anmelden geht nicht?

9. petervogel

petervogel Active Member

das geht sicherlich übers terminal zu machen, aber kennst du dich da aus? ich nicht.

insofern erst mal deine apps als standard festlegen. ich nutze mozilla als browser und mail client und habe das auch so eingestellt. wüsste aber nicht warum ich jetzt safari oder mail löschen sollte, die stören ja nicht.

10. Spanni

Spanni New Member

ich kenne mich mit dem terminal auch nicht aus!
    werde das morgen mal versuchen.

11. Eduard

Eduard New Member

Warum willst Du die Programme löschen? Soviel Platz brauchen sie doch wirklich nicht - und wenn Du sie noch mal brauchen solltest?

12. wm54

wm54 New Member

die html-render-engine von safari kann auch von anderen programmen genutzt werden. ich weiß allerdings nicht, ob die im system implementiert ist oder beim löschen von safari flöten geht ...

13. TomPo

TomPo Active Member

Das Festlegen der Standardprogramme ist eigentlich recht einfach, habe das hier auch schon mal erklärt, wie man es machen kann.

z.B. beim Browser: Man startet einfach irgendeinen, egal welchen. Dann zieht man mit der Maus einen Link aus der Adresszeile auf den Desktop.
    Nun kann man den Link anklicken (CTRL+Klick oder Rechtsklick der Maus). Daraufhin klappt ein Pulldownmenü auf. Nun "wandert" man mit dem Zeiger in Richtung "Öffnen mit..." und drückt die ALT-Taste.
    Es verändert sich der Eintrag nach "Immer Öffnen mit...". Ein Klick auf seinen Wunschbrowser und das wars dann auch schon. Das ganze geht auch über das Info-Fenster.

Wer sich aus kennt, kann auch hier mal reinschauen:
    com.apple.LaunchServices.plist

14. kawi

kawi Revolution 666

Guck doch einfach mal bei den beiden Programmen in die Voreinstellungen. Da springt es dich quasi direkt an. Wäre schneller gegangen als nochmal nachzufragen ... es sei denn du sitzt eh grad nicht am mac

15. Spanni

Spanni New Member

genau diese einstellungsmöglichkeit habe ich beim FF gesucht!
    danke!

außerdem saß ich bei der eröffnung des threads nicht am mac!

Diese Seite empfehlen