Programme deinstallieren..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McMichael, 26. Juni 2001.

  1. McMichael

    McMichael New Member

    Hallo Gemeinde!

    Wie deinstalliere ich beim Mac Programme (z.b. After Dark). Einfach den Order löschen das wars. (Als Windows User bin ich da ja wahre Probleme gewöhnt). Wie schauts bei einem Systemupdate aus: Wenn ich von OS 8.6 auf 9 update (von CD uas mit C und so) was passiert dann mit 8.6. Selbst wenn ich einen neuen Systemordner anlege, bleibt es ja uf der Platte, kann ich es so einfach löschen?
    Wie schauts mit meinen Anwendern aus, funken die genauso?
    Ich weiß, viele Fragen, aber bitte help...
     
  2. starwatcher

    starwatcher New Member

    hallo, pastor :)

    grundsätzlich schon richtig, aber noch 2 ergänzungen

    1. immer im manual nachgucken ob ne deinstallationsanweisung drin ist (jaja, blöder rat, aber wird manchmal übersehen)

    2. es könen noch systemerweiterungen übrig bleiben. also sherlock aktivieren, den programmnamen eingeben und gucken, wat noch so auftauchen tut, dan wech mit dat zeuch.

    klaus
     
  3. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    hallo

    die meisten programme legen auch installationsprotokolle an.(install log file)
    Diese liegen dann meistens im Ordner in dem das Programm liegt, oder auf der obersten verzeichnissebene der festplatte.

    du kannst diese files mit simple text öffnen, und siehst was für files wo installiert wurden. das machst sinn, wenn mit dem progarmm irgendwelche files im systemordner wurden.

    grüsse
    soundbwoy
     
  4. Tom

    Tom New Member

    wenn Du einen neuen Systemordner anlegst, dann ist es ratsam den alten erstmal auf der Platte zu lassen. a. kann es sein das Programme SharedLibs installiert haben oder b. das Du bestimmte Preference Dateien weiter benutzen möchtest. Sonst heisst es, neu einstellen. Die kannst Du dann bei Bedarf von dem alten Systemordner in den neuen kopieren. Du kannst aber auch den alten Systemordner updaten lassen dann hast Du damit keine Probs aber vielleicht andere.
    Im grossen und ganzen ist aber alles VIEL weniger stressig als am PC !
    Tom
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    Wenn das tool " Installer Observer" (freeware) installiert ist, zeichnet es alles auf; tipp: jeweils für entsprechende Installation neue datenbank anlegen...

    tAmbo
     

Diese Seite empfehlen