programme deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newby, 15. Dezember 2002.

1. newby

newby New Member

Hi

Wie kann ich unter OS X (oder generell unter Mac OS) Programme deinstallieren?
    Funzt das so wie in Windows? - oder kann ich da den Ordner, wo das Programm gespeichert ist, einfach so löschen??

noch ne Frage:

Wie findet ihr den Mediaplayer von MS für OS X ???

2. SKoenig

SKoenig New Member

Immer diese Newbie-Fragen ;)

Die meisten Programme fürn Mac lassen sich einfach dadurch deinstallieren, daß der Programmordner gelöscht wird. Dann noch die Preferences-Datei und ggf. Dateien im "Application Support"-Ordner.

Manche SW hat allerdings auch einen Uninstaller. Das ist aber recht selten.

Gruß
    Stefan

3. newby

newby New Member

Was ist die Preferences Datei?
    noch was:
    unter Windows werden z.B Dateien die auf .txt enden mit dem Notepad geöffnet;
    wie funzt das beim Mac, gibt es da auch Dateiendungen oder so?

4. Eduard

Eduard New Member

Dateiendungen gibt´s auf´m Mac auch, kann man sich auch zeigen lassen.
    Kann man einstellen.
    Jedes Programm hat unter X einen Programm-Ordner und eine oder mehrere Voreinstellungsdateien, Preférences oder auch Pref´s, die in Ordnern privat oder System liegen. Kann man über den Finder auch suchen lassen, wenn man den Namen des Programms sucht. Wenn man beides in die Tonne irft, ist in der Regel alles weg.
    Es gibt aber auch Programme, die haben auf der Install-CD einen Deinstallierer, an dem man kommt, wenn man installieren anfängt.
    Media-Player X von MS funktioniert auf dem Mac nicht schlecht, kann man Radio mit hören zum Beispiel, auch SWR3.

5. newby

newby New Member

Jetzt mal ein Beispiel:
    Eine jpg Datei wird mit iPhoto geöffnet; wenn ich jetzt will, das die jpg Datei mit dem Internet Explorer geöffnet wird, wie muss ich dann vorgehen?

6. heckmeck

heckmeck New Member

Apfel i
    Öffnen mit&

7. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Der spielt SWR 3??? das kann nichts taugen das Programm! Jede vernünftige Software sollte spätestens beim "Mehr Hits mehr Kicks" abstürzen!

MM

Freiheit fürs Radio!

8. newby

newby New Member

blöde Frage:

ist "Apfel i" gleich "Apfeltaste + i" ???

Diese Seite empfehlen