Programme doppelt benutzen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von curious, 12. Februar 2002.

1. curious

curious New Member

???
    Wenn ich meinen Arsch mal vor die Türe bewegen will, oder ne Zeitlang auf Reisen mein Notebook gebrauchen will,
    hätte ich gerne meine heiß geliebten, teuer bezahlten Programme dabei...

...wenn ich ein Programm wie z.b. Suitcase 10 auf meinem G4 Powermac und auf meinen Notebook laufen lassen will...

...ist das rechtens...oder muß ich das Programm mit einer 2er Lizenz (falls es das für das jeweilige Programm gibt)kaufen?

Gibt es eine Regelung die gleich ist für alle Programme?

Von Photoshop weiß ich das es nicht geht, da meine PS Version auf dem Notebook sich nach 2maligen Öffnen mit der Meldung verabschiedete: Dieses Programm mit der Seriennr. *** wird schon benutzt.

Zum Datenautausch habe ich beide Macs
    per Netzwerk verbunden. Nehme ich also mal an, das beide installierten PS sich hier ausgetauscht haben.

Auf der Adobe Website bin ich auch nicht ganz schlau geworden, wie so eine (für mich in Frage kommende)2er Lizenz zu bekommen ist (update oder ä.) und was die Kacke kostet.

Also, Freehand, Dreamweaver, Flash, Photoshop, Toast, und soweiter...alles doppelt löhnen ???

gruß
    curios

P.S.
    An die Forumspolizei
    Ja, ich weiß was ein zweiter Arbeitsplatzrechner ist..

...aber mein Notebook ist für mich eher
    Teststation und Rückversicherung,
    falls ich Krach mit meiner Freundin krieg und für ne Weile ins Hotel muß !!!

2. Die Forumspolizei empfielt:

das hängt von den Lizenzbestimmungen ab, Lesen hilft da :) - aber einfache Nutzung bei doppelter Instalation wird im allgemeinen gedulded, solange Du garantieren kannst, daß nur eine Version gleichzeitg genutzt wird.

Und eigentlich nur, wenn Du beide PSHs offen hast, passiert die Meldung, die Du beschrieben hast - wenn nur eins geöffnet ist geschieht es nicht.

Sollte es im Netzwerk passieren, obwohl PSh auf dem zweiten Rechner nicht gestartet wurde, könnte es auch ein schlichter Bug in der Kombination PSH+Notebook+Netzwerk (also irgendwo da :) )

Ansonnsten einfach Mehrfachlizenz kaufen, sind meist günstiger als einfache Lizenzen, aber für die von Dir beschriebene Nutzung (einmal auf festplatz ein zweites mal von derselben Person auf Notebook unterwegs) nicht nötig. Für die gleichzeitge Verwendung im Netzwerk sehe ich allerdings ziemluch schwarz.

3. iAlex

iAlex New Member

Die meisten Lizenzen erlauben dir auf zwei Rechnern ein Programm laufen zu lassen, aber nur wen einer der Rechner AUSGESCHALTET ist.

4. curious

curious New Member

@ughugh_where ever you are

thanks für die Antwort..
    das hört sich doch schon mal recht gut an. Netzwerk habe ich eh' schon abgeklemmt. Hatte ich eigentlich nur wegen ab und an Datenaustausch installiert. Falls ich jetzt Daten kopieren möchte, mach ich das per Zip o.ä.

Recht erstaunlich finde ich, das Mehrlinzenzen weniger kosten sollen.

Das hätte ich mal gleich wissen müssen...

gruß

curious

5. maiden

maiden Lever duat us slav

wenn ich da richtig informiert bin ist es zumindest bei PS so, daß man das Programm auf einem zweiten Rechner nutzen darf sofern nicht gleichzeitig auf einem anderen Rechner die gleiche Lizens benutzt wird. Ist der Rechner auffer Arbeit also momentan verweist, kann ich zu Hause mit PS arbeiten.

6. curious

curious New Member

@iAlex

klar, z.b. bei Suitcase oder ATM wären
    im Netzwerk die beiden Programme eh immer im Hintergrund aktiv, und würden sich auf beiden Rechnern behaken..

Friede den Hütten,...

gruß
    curious

7. curious

curious New Member

@maiden

YIPPEE...also doch kein kriminelles Potential,
    sondern entspanntes Benutzen meiner Programme auf dem Ti-Book!

gruß

curious

8. leoweh

leoweh New Member

Soweit ich diese ellenlangen Lizenzvereinbarungen verstehe, die vor der Installation über einen herfallen und an deren Ende die Hinrichtung durch eine Giftinjektion bei Verletzung derselben winkt, darf man ein gekauftes Programm auf einem Computer und einem Book installieren, wenn man daran nicht vierhändig arbeitet, das heißt, wenn man sicherstellt, dass man an nur einem der Geräte gleichzeitig arbeitet. Es gibt aber wohl auch Einzelplatzlizenzen, die nur auf einem Mac/PC installiert werden dürfen. Aber igendwann werden uns die Hersteller der teuren Software vielleicht mit neuen Bestimmungen überraschen: "Dieses Programm darf nur einmal gestartet werden. Sollten Sie versuchen, das Programm ein zweites Mal zu starten, werden Sie umgehend erschossen, zuerst aber ins Knie!"

9. Ja, überraschend, nicht wahr? Es ist ja nicht so, daß wir grundsätzlich was gegen Kopien haben :)

Die meisten Lizenzen erlauben heute eimde Doppelinstalation, solange GLEICHZEITIG nur eine Fassuntg genutzt wird.

10. Überraschung - sowas nennt sich Mietsoftware - Microsoft arbeitet daran :)

11. leoweh

leoweh New Member

... und man wird dann auch ins Knie geschossen ?

12. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Adobe Lizenzbestimmungen:
    "1.4. ANWENDUNG AUF HEIMCOMPUTERN. Der Hauptbenutzer eines Computers, auf dem die Software installiert ist, kann die Software auch auf einem Heimcomputer installieren. Die Software darf jedoch auf dem Heimcomputer nie gleichzeitig von einer anderen Person benutzt werden, wenn die Software auf dem Hauptcomputer genutzt wird."

Macromedia:
    "Dieser Vertrag berechtigt Sie zu folgendem:
    (a) Sie dürfen die Software nur auf jeweils einem Computer installieren und benutzen und davon eine maschinenlesbare Sicherungskopie anfertigen. Dabei muß die Sicherungskopie den Urheberrechtsvermerk sowie sämtliche andere Verweise auf gesetzlich geschützte Rechte aufweisen, die auf der Originalkopie enthalten sind."

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

nee, gefickt...
    :)

14. leoweh

leoweh New Member

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Kann ich ja nix für!

16. curious

curious New Member

???
    Wenn ich meinen Arsch mal vor die Türe bewegen will, oder ne Zeitlang auf Reisen mein Notebook gebrauchen will,
    hätte ich gerne meine heiß geliebten, teuer bezahlten Programme dabei...

...wenn ich ein Programm wie z.b. Suitcase 10 auf meinem G4 Powermac und auf meinen Notebook laufen lassen will...

...ist das rechtens...oder muß ich das Programm mit einer 2er Lizenz (falls es das für das jeweilige Programm gibt)kaufen?

Gibt es eine Regelung die gleich ist für alle Programme?

Von Photoshop weiß ich das es nicht geht, da meine PS Version auf dem Notebook sich nach 2maligen Öffnen mit der Meldung verabschiedete: Dieses Programm mit der Seriennr. *** wird schon benutzt.

Zum Datenautausch habe ich beide Macs
    per Netzwerk verbunden. Nehme ich also mal an, das beide installierten PS sich hier ausgetauscht haben.

Auf der Adobe Website bin ich auch nicht ganz schlau geworden, wie so eine (für mich in Frage kommende)2er Lizenz zu bekommen ist (update oder ä.) und was die Kacke kostet.

Also, Freehand, Dreamweaver, Flash, Photoshop, Toast, und soweiter...alles doppelt löhnen ???

gruß
    curios

P.S.
    An die Forumspolizei
    Ja, ich weiß was ein zweiter Arbeitsplatzrechner ist..

...aber mein Notebook ist für mich eher
    Teststation und Rückversicherung,
    falls ich Krach mit meiner Freundin krieg und für ne Weile ins Hotel muß !!!

17. Die Forumspolizei empfielt:

das hängt von den Lizenzbestimmungen ab, Lesen hilft da :) - aber einfache Nutzung bei doppelter Instalation wird im allgemeinen gedulded, solange Du garantieren kannst, daß nur eine Version gleichzeitg genutzt wird.

Und eigentlich nur, wenn Du beide PSHs offen hast, passiert die Meldung, die Du beschrieben hast - wenn nur eins geöffnet ist geschieht es nicht.

Sollte es im Netzwerk passieren, obwohl PSh auf dem zweiten Rechner nicht gestartet wurde, könnte es auch ein schlichter Bug in der Kombination PSH+Notebook+Netzwerk (also irgendwo da :) )

Ansonnsten einfach Mehrfachlizenz kaufen, sind meist günstiger als einfache Lizenzen, aber für die von Dir beschriebene Nutzung (einmal auf festplatz ein zweites mal von derselben Person auf Notebook unterwegs) nicht nötig. Für die gleichzeitge Verwendung im Netzwerk sehe ich allerdings ziemluch schwarz.

18. iAlex

iAlex New Member

Die meisten Lizenzen erlauben dir auf zwei Rechnern ein Programm laufen zu lassen, aber nur wen einer der Rechner AUSGESCHALTET ist.

19. curious

curious New Member

@ughugh_where ever you are

thanks für die Antwort..
    das hört sich doch schon mal recht gut an. Netzwerk habe ich eh' schon abgeklemmt. Hatte ich eigentlich nur wegen ab und an Datenaustausch installiert. Falls ich jetzt Daten kopieren möchte, mach ich das per Zip o.ä.

Recht erstaunlich finde ich, das Mehrlinzenzen weniger kosten sollen.

Das hätte ich mal gleich wissen müssen...

gruß

curious

20. maiden

maiden Lever duat us slav

wenn ich da richtig informiert bin ist es zumindest bei PS so, daß man das Programm auf einem zweiten Rechner nutzen darf sofern nicht gleichzeitig auf einem anderen Rechner die gleiche Lizens benutzt wird. Ist der Rechner auffer Arbeit also momentan verweist, kann ich zu Hause mit PS arbeiten.

Diese Seite empfehlen