Programme installieren / ausführen unter Mac OS

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frank_hat_fragen, 8. Juni 2009.

  1. frank_hat_fragen

    frank_hat_fragen New Member

    Guten Tag,

    ich hoffe ich bin als vollkommener Ahnungsloser dennoch in diesem Forum richtig. Ich habe keinen Apple, keine Mac-OS-Erfahrung. Ich kenne nur Windows-Rechner. Ich bin zar kein Verfechter von MS, habe es aber auf meinem PC im Büro und auch auf meinem dienstlichen Laptop und deswegen bin ich bisher nicht umgestiegen.

    Nun habe ich die Aufgabe, eine Bekannte bei ein paar Anforderungen zu unterstützen, und da ich die Programme auf ihrem iBook G4 nicht kenne, wollte ich, dass sie alternative Software benutzt, bei der ich ich sie auch unterstützen kann.

    Nun habe ich gemerkt, dass für WIN-OS geschriebene Programme prinzipiell nicht eingesetzt werden können, sondern es spezieller Mac-OS-Programme bedarf. Da sie sich auch nicht auskennt (sie hat den G4 wegen seines Aussehens gekauft :rolleyes: ), wollte ich auf ihren G4 Teamviever installieren um darauf zugreifen zu können.

    Bei Download über Safari von
    http://www.teamviewer.com/download/TeamViewer.dmg

    bekam sie eine Fehlermeldung sinngemäß, dass das Programm nicht ausgeführt werden könne (leider liegt mir die genaue Beschreibung nicht vor). Das heruntergeladene Programm hat sie auch nicht wiedergefunden, sie weiß auch nicht, wie sie eine Suchfunktion verwenden kann.

    Ich brauche aber unbedingt den Zugriff auf ihren G4, um weitere Programme z. B. Thunderbird, Firefox oder FileZilla zu installieren.

    Was kann das sein, dass entweder der Download nicht funktioniert bzw. wie kann die heruntergeladene Datei gefunden und ausgeführt werden?

    Sind *.dmg-Dateien ausführbare Dateien wie *.exe bei Windows?

    Ich hoffe trotz der mageren Beschreibung kann mir jemand Tipps geben.

    Vielen Dank auf jeden Fall!
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    Tja, da stellt sich mir gleich als erstes die Frage, welches Betriebssystem auf dem G4 installiert ist. Möglich ist MacOS X oder auch noch MacOS 9 und mit diesem System kannst du auch keine .dmg öffnen.

    Zu finden, welche Version auf dem G4 ist, einfach unter dem Apfel-Menü nachschauen.

    MacOS 9:
    Da müsste auch der "Apple System Profiler" drin sein.
    Unter Softwareübersicht findest du dann die Systemversion.

    MacOS X:
    Einfach unter "über diesen Mac" anklicken.


    Gruß yew
    aus Jiang Yin
     
  3. yew

    yew Active Member

    Hi
    vergiss, was ich grad geschrieben habe. Kann allerdings momentan meinen Beitrag auch nicht ändern.

    Ich hab übersehen, dass es sich um ein iBook G4 handelt und da läuft kein MacOS 9 mehr.

    Trotzdem schau mal nach, welche Systemversion installiert ist.

    Gruß yew
    aus Jiang Yin
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Nein, dmg's sind Image-Dateien, sowas wie wie Archive, ähnlich zip oder rar, meist genutzt, um ein ganzes Volume in eine Datei zu schreiben. So kann man den Inhalt 1:1 einer CD z.B. über das Internet verschicken bzw. zum Download bereitstellen. Eine dmg-Datei wird per Doppelklick geöffnet, wobei dann auf dem Desktop ein Icon eines zusätzlichen Laufwerks erscheint. Ein Doppelklick auf das Laufwerkssymbol zeigt dann den Inhalt des Laufwerks.

    Programme (bzw. Programmpakete) haben die Endung .app. Die Endung ist aber auf dem Mac selten zu sehen, da das System auch noch andere Erkennungsmerkmale hat, eine Datei seiner Bestimmung zuzuordnen!
     

Diese Seite empfehlen