Programme stürzen ständig ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spidernator, 2. März 2008.

  1. Spidernator

    Spidernator New Member

    Hi,
    ich hab das folgende Problem, dass mir in letzter Zeit ständig verschiedene Programme abstürtzen (Firefox, Mail, Adium, iTunes, irgendwie alle, die ich häufiger nutze). Es erscheint dann immer der Regenbogenball für ein paar Sekunden und dann kommt eine Nachricht, dass das Prog unerwartet beendet wurde. Häufig sind die Abstürtze auch reproduzierbar (bestimmte Internetseite, schreiben einer Mail in Mail, einen bestimmten Button angeklickt, ect.), wenn ich das System neustarte, geht's aber eigentlich immer wieder.
    Ich hab auch schon das System (10.5) neu installiert, hat nicht geholfen.
    Da dies Problem ja nicht nur bei einem Prog auftritt, hab ich auch schon einen Hardwarefahler vermutet. Am RAM liegt's schonmal nicht; hab den komplett ausgetauscht, und das Prob immernoch gehabt.
    Hab deshalb eher die Festplatte in Verdacht. (beim Starten muss auch häufig Spotlight seinen Indey neu anlegen, was auch darauf hindeutet) Gibt's da irgendein schönes Tool, mit dem ich die überprüfen kann?
    ***EDIT***
    bzw. auch reparieren; wenn ich das Festplattendienstprogramm durchlaufen lasse, zeigt er mir zwar an, dass das Dateisystem beschädigt ist und repariert werden sollte, bricht mir aber mit einer Fehlermeldung ab (ohne genauen Grund, nur dass das fehlgeschlagen ist). Kann auch nur "überprüfen" und nicht "reparieren" anklicken/auswählen
    *******

    Trotz des Festplattenverdachts, kann ich mir auch vorstellen, dass es an Leopard liegt, mit 10.4 hatte ich die Probs nicht.
    Ich hab heute auch mal in die (mitlerweile zahlreichen) Crashlogs geguckt. Da ist als Fehler eigentlich immer folgendes angegeben:

    Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
    Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000000
    Crashed Thread: 0

    (ab und zu andere Adresse bzw. Threadnummer und SIGSEGV statt SIGBUS)

    Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
    MfG
     

Diese Seite empfehlen