Programme vom mac löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hennes, 15. Dezember 2001.

1. Hennes

Hennes New Member

nabend zusammen!

wenn ich vom mac ein programm restlos löschen will, reicht es dann, wenn ich befehl + f eingebe, den namen des programms eingebe und alle gefundenen ergebnisse lösche? bei windows ist das ja nicht so... (registrierung und so...)

danke für eure hilfe,

hennes

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

In den allermeisten Fällen ist alles weg. Was über sein kann, ist in den Preferences evtl. unsichtbare Dateien, aber auch im Systemordner befinden sich manchmal Programmteile welche nicht direkt über den Namen zu identifizieren sind (z.B. Adobe).
    Hoppla: Bt, mmGnnp!

3. Hennes

Hennes New Member

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Im Systemordner/Systemerweiterungen hilft auch oft ein Verwaltungsprogramm derselben. Ich weiss jetzt nicht ob Du Sysadmin bist, doch solltest Du einer dieser Sorte sein, so muss sich euer Geschäft den ConflictCatcher leisten. Nach kürzester Vorarbeit lassen sich dermassen einfach systembedingte Fehler beheben, dass es eine wahre Pracht ist...
    http://www.casadyg.com/products/conflictcatcher/default.html

5. Singer

Singer Active Member

Der Installer der betreffenden Programme, der auf der Programm-CD drauf ist, wartet häufig mit einer de-install-Funktion auf.

Singer

6. DonRene

DonRene New Member

da wär ich aber vorsichtig weil da auch dinge aufgelistet werden die net zum programm gehören, sondern z.b. ein plugin das so ähnlich heißt für ein anderes programm

du solltest wissen aus was dein app besteht:

1. das programm als solches samt dem ordner
    2. prefs im prefsordner
    3. eventuell system erweiterungen und kontrollfelder
    4. dateien in application support im sysordner

wenn du dessen sicher bist kannst du das über sherlock suchen und dann löschen

rene

7. Maccer

Maccer Gast

hi

Im Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" lassen sich dei Kontrollfelder und Systemerweiterungen nach dem "Packet" ordnen. Daraus wird man zwar längst nicht immer schlau, aber manchmal kann man auch auf diese Weise Bestandteile eines Programms aufspüren.

8. DonnaK

DonnaK New Member

und haeufig gibt es auch log files beim installieren. die schiebe ich dann immer in den programm ordner.

9. TomPo

TomPo Active Member

Die meisten Progs installieren zusätzlich ein Install-Protokoll.
    Diese lege ich meistens mit in den entsprechenden Prog-Ordner zwecks eventuell leichterer De-Installation.
    Ist sehr hilfreich.

10. Hennes

Hennes New Member

nabend zusammen!

wenn ich vom mac ein programm restlos löschen will, reicht es dann, wenn ich befehl + f eingebe, den namen des programms eingebe und alle gefundenen ergebnisse lösche? bei windows ist das ja nicht so... (registrierung und so...)

danke für eure hilfe,

hennes

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

In den allermeisten Fällen ist alles weg. Was über sein kann, ist in den Preferences evtl. unsichtbare Dateien, aber auch im Systemordner befinden sich manchmal Programmteile welche nicht direkt über den Namen zu identifizieren sind (z.B. Adobe).

12. Hennes

Hennes New Member

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Im Systemordner/Systemerweiterungen hilft auch oft ein Verwaltungsprogramm derselben. Ich weiss jetzt nicht ob Du Sysadmin bist, doch solltest Du einer dieser Sorte sein, so muss sich euer Geschäft den ConflictCatcher leisten. Nach kürzester Vorarbeit lassen sich dermassen einfach systembedingte Fehler beheben, dass es eine wahre Pracht ist...
    http://www.casadyg.com/products/conflictcatcher/default.html

14. Singer

Singer Active Member

Der Installer der betreffenden Programme, der auf der Programm-CD drauf ist, wartet häufig mit einer de-install-Funktion auf.

Singer

15. DonRene

DonRene New Member

da wär ich aber vorsichtig weil da auch dinge aufgelistet werden die net zum programm gehören, sondern z.b. ein plugin das so ähnlich heißt für ein anderes programm

du solltest wissen aus was dein app besteht:

1. das programm als solches samt dem ordner
    2. prefs im prefsordner
    3. eventuell system erweiterungen und kontrollfelder
    4. dateien in application support im sysordner

wenn du dessen sicher bist kannst du das über sherlock suchen und dann löschen

rene

16. Maccer

Maccer Gast

hi

Im Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" lassen sich dei Kontrollfelder und Systemerweiterungen nach dem "Packet" ordnen. Daraus wird man zwar längst nicht immer schlau, aber manchmal kann man auch auf diese Weise Bestandteile eines Programms aufspüren.

17. DonnaK

DonnaK New Member

und haeufig gibt es auch log files beim installieren. die schiebe ich dann immer in den programm ordner.

18. TomPo

TomPo Active Member

Die meisten Progs installieren zusätzlich ein Install-Protokoll.
    Diese lege ich meistens mit in den entsprechenden Prog-Ordner zwecks eventuell leichterer De-Installation.
    Ist sehr hilfreich.

19. Hennes

Hennes New Member

nabend zusammen!

danke für eure hilfe,

hennes

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Diese Seite empfehlen