Programmers key'

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von torquato, 12. Februar 2001.

  1. torquato

    torquato New Member

    , was soll diese ominöse Eingabemaske und warum gibt's dieses Knöpfchen nicht an meinem PowerBook?
    Kennt sich da jemand aus?

    t.
     
  2. Maccer

    Maccer Gast

    Ich hatte auch schon mal mit jemandem drüber diskutiert, weiss jedoch auch nicht allzu viel darüber (Würd mich aber auch interessieren).
    Das mit dem PowerBook:
    Bei PowerBook gibt s dafür eine Tastenkombination, bei meinem Wallstreet (233 Mhz) steht diese auf der Rückseite des Computers (unter dem Deckelchen, welches die Anschlüsse schützt)und lautet:fn + Controll + Schift + Ein/Aus-Schalttaste.

    Gruss.
     
  3. hermann

    hermann New Member

    Hallo torquato,
    Bei der firmware handelt es sich um Software, die sich nicht auf der Festplatte oder einem anderen Volume befindet, sondern auf dem Board.
    Sie sorgt z.B. dafür, dass überhaupt ein Volume erkannt wird und mountet ein OS. Beim PC ist das der oder das? BIOS das Äquivalent, wo man daernd dran rumbasteln muss.
    Beim Mac ist das nie notwendig und man lässt besser die Finger davon. Darum auch der versenkte Service-Knopf.
    Ein Update des OS bei etwas älteren Mac's kann das aber manchmal erforderlich machen, wie bei mir auch, ebenfalls PM G3

    Gruss
    Hermann
     
  4. MacJester

    MacJester New Member

    Hi

    Den ersten Grund kennste ja schon.

    Der bildschirm der Aufgetaucht ist, ist eine äh eigenart des Macs die dich eigentlich nur interessieren sollte, wenn du schon im fortgeschrittenen Programmierstatium bist. Vorher schließte das Fenster in dem man "G" + Enter drückst.
    Dann ist das Fenster wech...

    Gruß

    MacJester
     
  5. macmacmac

    macmacmac New Member

    to maccer:
    fn + control + shift + Ein --> Das ist nur ein Reset (incl. PRAM löschen),
    Benutze ich manchmal, wenn es irgendwelche Probleme gibt.

    Gruß David
     
  6. macmacmac

    macmacmac New Member

    gut, die zwei Tasten kann man sich auch leicht merken "g" ist der 7 Buchstabe im Alphabet und "enter" hört sich an wie "Ente"

    Also, wenn man ausversehen in den Programmiermodus kommt , dann muss man nur an sieben Enten denken, und prompt weiß man wieder die richtigeTastenkombination.
    ;-)

    Gruss David
     

Diese Seite empfehlen