Programmeverwaltung unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Soundbwoy, 30. Juli 2002.

  1. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    Hallo.
    Ich habe jetzt X drauf und bin begeistert :)

    Ich habe aber noch einefragen zur programmverwaltung:

    1. wie verwaltet ihr eure Aliase zu den programmen? ich will mir weder das dock nach den desktop mit aliasen vollstopfen und das gute alte apple-menü gibts ja nicht mehr :(
    Ich habe mir jetzt einen Ordner mit allen programm-aliasen angelegt und den ins dock gezogen. nur muss ich jetzt den ordner mit gedrückter ctrl-taste anklicken, damit er sich aufklappt. gibt es vielleicht eine elegantere lösung?

    danke
     
  2. majo

    majo New Member

    Ganz einfach: den Ordner im Dock eine halbe Sekunde länger angeklickt lassen, dann klappt er von alleine auf ...
     
  3. mats

    mats New Member

    Oder mit ner 2-Tastenmaus arbeiten ;-)

    Ich hab einfach alle Programme, die ich oft brauche ins Dock gezogen. Ist so sehr praktisch, weil du mit der Zeit weisst, wo welches Programm liegt. Dann kannst du sie praktisch blind öffnen. Ich habe jetzt 30 Programme und zwei Ordner im Dock (exkl. Papierkorb und Finder).
    Ein weiterer Vorteil ist, dass so die Reihenfolge der Programme gleich bleibt, wenn du mit Befehl-Tab durchblätterst.
     
  4. mats

    mats New Member

    Tastatur' die Tastatursteuerung einschalten. Auf den Befehl ctrl-F3 hin kannst du mit den Pfeiltasten durch die einzelnen Docksymbole hüpfen. Space oder Enter entspricht einem Klick. Die Pfeiltaste nach oben öffnet das Kontextmenü.
     
  5. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    Dank euch Jungs...

    Nur den Tipp mit der Zwei-Tasten_maus werde ich nicht annhemen :))

    Michael
     

Diese Seite empfehlen