Programmieren anfangen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fire5011, 7. Januar 2005.

1. fire5011

fire5011 Gast

Hallo!

Bin absoluter Neuling was das programmieren angeht. Möchte jedoch jetzt mal anfangen.

Wie sollte man anfangen, was braucht man dazu und wo gibt es Hilfe-Seiten.

Hatte da an xCode gedacht.

Ist das Sinnvoll, oder wie mache ich den ersten Schritt?

Als erstes Projekt hatte ich an ein einfaches kleines Spielchen gedacht. Nichts großartiges. Mehr will ich aber noch nciht sagen.

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

3. fire5011

fire5011 Gast

Danke für die Info!

Habe zwischenzeitlich mir mal REALBasic angeschaut. Sind ganz nett aus. Und Basic soll h´ja mit zu den Einsteiger-Programmierarten gehören.

Gibt es hier REALBasic Spezialisten?

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

5. Project Builder in den Developer ist eigentlich ein sehr schönes, übersichtliches Programm - auf Apple Script Basis oder Basic, wie du willst.

6. WoSoft

WoSoft Debugger

7. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Meiner Meinung nach eignet sich Java perfekt, um mit dem Programmieren anzufangen :party:

8. WoSoft

WoSoft Debugger

aber die Mutter aller Sprachen ist C, um dann auf dem Mac mit Objective-C weitermachen zu können.

9. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Die Mutter aller Sprachen ist ganz sicherlich nicht C.
    Mit C sollte man auch nicht anfangen, Programmieren zu lernen, da es einfach zu viele unsauberkeiten zulässt.
    Objective-C ist eine Zumutung und steht überhaupt nicht zur Diskussion.

10. WoSoft

WoSoft Debugger

Na ja, Java hat aber sehr viel aus C kopiert.
    Objective-C ist die Sprache, in der nahezu alle OS-X-Applikationen geschrieben werden. Ist nicht die unbedingt die Einsteigersprache, kenne aber Leute, die damit begonnen haben.
    Ansonsten ist Objective-C sehr komfortabel, wenn man die Smalltalk-Erweiterung erst einmal verstanden hat.