Programmieren durch Java lernen, suche hilfe zu Xcode

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabolus, 21. August 2006.

  1. Fabolus

    Fabolus New Member

    Hallo,
    ich bin neuer mac User :) und hab gleich mal xCode installiert, nun habe ich gehört das dieses Programm einen Java Editor und Compiler integriert hat. Schon vor langer Zeit wollte ich programmieren lernen, ich fing mit C an und schrieb mein erstes Hello World Programm, worauf ich mächtig stolz war :p hab es meiner Familie gezeigt und ein bishen damit angegeben, naja hab dann aber aus zeitlichen Gründen aufgehört programmieren zu lernen. Da ich jetzt mit meinem Studium fertig bin, habe ich mehr Zeit und möchte nun wieder in die Welt der Programmierer einsteigen. Ich hab mich mal bishen schlau gemacht und es heisst die beste Art Programmieren zu lernen ist Java, da xcode ja Java integriert hat, habe ich alle Voraussetzungen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, für totale Neulinge, in der steht wie ich mit xcode den Einstig in Java mache, die ersten Schritte halt, paar Befehle vll. für den Terminal und wie ich vorgehen muss um mein geschriebenes Programm ausführen zu können, halt Tutorials für Anfänger.

    Kennt vll. jemand ein Buch oder vielleicht eine Quelle aus dem Internet in der ich sowas finde? (Mir wäre es natürlich lieb wenn die Bücher in Form von eBooks und kostenlos sind, aber wenn es nicht anders geht bezahl ich auch :) )
     
  2. tastenKlemmer

    tastenKlemmer New Member

    Herzlich willkommen!

    Eigentlich sprichst Du verschiedene Aspekte an, die alle mindestens einen eigenen Thread rechtfertigen würden. Ich versuche mal, eine erste Antwort zu formulieren:

    Man kann natürlich mit Java Programmieren lernen. Ob das der beste Weg ist, muss offen bleiben, aber es gibt sicherlich schlechter geeignete Programmiersprachen.

    Es gibt unzählige - auch deutschsprachige - Tutorials zu Java im web. Du musst nur eine Suchmaschine bemühen und stöbern.

    Wenn Du schon "Hello-World" Deiner Familie zeigst, was machst Du erst, wenn Du ein richtiges Programm geschrieben hast?

    xCode starten. Neues Projekt anlegen (z. B. Java Applet). Code eingeben. Kompilieren und starten. Fertig...

    Das Terminal brauchst Du erst dann, wenn Du Java-Applikationen baust.

    Die Java-Beispiel-Applikationen von sun sind auch im Beispiele-Verzeichnis des Developer Ordners, zum Beispiel: /Developer/Examples/Java/Applets
    Diese Beispiele sind ein guter Ausgangspunkt für Beginner.

    Viel Spaß!


     
  3. Fabolus

    Fabolus New Member

    ok, danke für die Hilfe, werd mal schauen :).
     

Diese Seite empfehlen