Programmieren! wie lernt ma das?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benster77, 5. Februar 2005.

1. benster77

benster77 New Member

Hallo,

ich möchte einen 14 Jährigen Apple-Fan an die programmierung heranführen. Er ist extrem begabt im umgang mit Rechnern. Bisher baut er immer programme mit PowerPoint oder Flash, was im Grunde ja völliger blödsinn ist.

Deshalb hab ich mir gedacht, ich könnte ihn vielleicht dafür begeistern an opensource projekten heranzuführen, bei denen er wirklich mit entwickeln kann. Bis er allerdings soweit ist, muss er überhaubt mal anfangen wie das abläuft und wie programmiert wird.

habt ihr ne idee, wie man so etwas angeht und wo man informationen dazu einholen kann?

ich bin selber kein programmierer und hab deshalb auch keine ahnung davon.

ich würde mich über ein paar tipps von euch freuen.

Gruß, Benster

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

3. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ich bin auch nicht programmierer, vielleicht kann ich deswegen mit diesem satz nichts anfangen? was meinst du damit, "mit flash und PP programme bauen"?

:rätselfresse:

4. polysom

polysom Gast

Also wenn es jetzt speziell um C geht, da hab ich eine gute Einsteigerseite gefunden, da ich das gerade für eine Klausur lernen muß: http://www.c-programme.de/
    Kann man gut mit XCode programmieren.
    Von den anderen Sprachen hab ich aber keinen Dunst.

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Flash hat sich von einem fast reinen Grafik-Tool zu einem ausgewachsenen Proogrammier-Tool entwickelt. Wenn der Kleine mit Programmieren anfangen will, dann ist Flash schon ein guter Einstieg. Und überhaupt sollte er mit einfachen Sprachen anfangen und dann auf die Klopper umsteigen, hängt aber auch davon ab, wo seine Interessen liegen.

Es muss auf jeden Fall aus eigenem Antrieb kommen, da wo er sich am wohlsten fühlt, soll er tiefer in den Möglichkeiten wühlen.

6. Lipsiator

Lipsiator Leiptzschor Rähbschn