Programmierung einer Upload-Seite

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macmacfriend, 9. Juni 2004.

  1. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Ein Bekannter möchte eine passwortgeschützte Bildupload-Seite so programmieren, dass man die Bilddateien direkt aus einem geöffneten Ordner per drag-and-drop in die Durchsuchen-Leiste ziehen kann. Vorschläge, wie das geht?

    P. S.: Ein solches Feature wäre ja auch hier im Forum ganz nett. USIREEEEEES!!! :cool:
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Ach so, hier der Screenshot ... :embar:
     
  3. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Also ich denke nicht, dass das einfach so geht. Da gehört wohl einiges an PHP und JavaScript dazu...
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    www.hotscripts.com
    unter php suchen...
    dort gibts bestimmt was passendes, was man leicht umändern kann und als inspiration dient. php kenntnisse vorrausgesetzt.
     
  5. oli

    oli New Member

    ich bin mir fast sicher, dass das gar nicht geht. mit php sowieso nicht, da serverseitig. javascript bietet da auch nichts , soweit ich mich erinner. zumal diese durchsuchen leiste auch nicht überall vorhanden ist. unter safari gibts die nicht mehr
     
  6. oli

    oli New Member

    hmm. es geht hier doch um drag n drop. der upload an sich sollte ja nicht das problem sein, oder?
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    mit kombination mit einem javaapplets doch :)

    oder überhaupt gleich mit java.. ist aber schwieriger als php zu lernen.
     
  8. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Stimmt, ein Applet sollte wohl die einzige Möglichkeit sein. Trotzdem ist das nicht wirklich einfach. Weil wer programmiert schon Java... ;)
     
  9. oli

    oli New Member

    also was php mit drag n drop zu tun haben soll verstehe ich zwar immer noch nicht, aber seis drum. ja mit nem applet sollte das gehen und so komplex ist das formular ja auch nicht.
    andererseits, finde ich das etwas mit kanonen auf spatzen geschossen.
     
  10. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Genau, der Upload funzt. Es geht um den Drag-and-Drop, der bisher noch nicht läuft.
     
  11. Pristaff

    Pristaff Gast

  12. oli

    oli New Member

    also nochmal zum mitsingen. php ist eine serverseitige sprache. hat mit der funktionalität im browser nix mehr zu tun.
    die formular felder sind noch aus den html 1.0 zeiten, daran wurde auch nichts geändert und die unterstüzen nunmal kein drag n drop. einzige lösung ein java-applet.
     
  13. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Zum Glück hast du es gesagt...
     
  14. RaMa

    RaMa New Member

    was ja nichts daran änder unter php-resource.de oder hotscripts.com ein passendes teil zu finden.
    ich glaube kaum das er der einzige mit so einer ist.
     
  15. Pristaff

    Pristaff Gast


    nur z. info ... auf php-resource.de gibt es auch JavaScripts/ Applets
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

    na hoffentlich bekommen das die richtigen augen zu lesen ;-)
     
  17. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Ich sach nix dazu...
     
  18. sir-nin

    sir-nin New Member

    was genau meinst du denn mit drag & drop?
    das bild kannst du bei solch einem formular doch immer in die inputzeile ziehen und der pfad erscheint dann da. und upload dann über phpscript .

    erklär das einfach nochmal genau und wenn dus dann hast, kann ich dir script schnell baun und schicken.

    evtl. contact über info@sir-nin.de


    gruss sir-nin
     
  19. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Danke für die Hilfe! :)

    Es ist so, dass beim Drag-and-Drop, also beim Ziehen der Bilddatei aus einem Desktop-Ordner auf die Inputzeile, diese leer bleibt. Weder Pfad noch Dateiname erscheinen dort.
     
  20. RaMa

    RaMa New Member

    das geht nur mit einem applet.
     

Diese Seite empfehlen