Programmierung einer Upload-Seite

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macmacfriend, 9. Juni 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ein Bekannter möchte eine passwortgeschützte Bildupload-Seite so programmieren, dass man die Bilddateien direkt aus einem geöffneten Ordner per drag-and-drop in die Durchsuchen-Leiste ziehen kann. Vorschläge, wie das geht?

P. S.: Ein solches Feature wäre ja auch hier im Forum ganz nett. USIREEEEEES!!! :cool:

2. Macmacfriend

Ach so, hier der Screenshot ... :embar:

3. Laques2000

Laques2000 New Member

Also ich denke nicht, dass das einfach so geht. Da gehört wohl einiges an PHP und JavaScript dazu...

4. RaMa

RaMa New Member

www.hotscripts.com
    unter php suchen...
    dort gibts bestimmt was passendes, was man leicht umändern kann und als inspiration dient. php kenntnisse vorrausgesetzt.

5. oli

oli New Member

ich bin mir fast sicher, dass das gar nicht geht. mit php sowieso nicht, da serverseitig. javascript bietet da auch nichts , soweit ich mich erinner. zumal diese durchsuchen leiste auch nicht überall vorhanden ist. unter safari gibts die nicht mehr

6. oli

oli New Member

hmm. es geht hier doch um drag n drop. der upload an sich sollte ja nicht das problem sein, oder?

7. RaMa

RaMa New Member

mit kombination mit einem javaapplets doch :)

oder überhaupt gleich mit java.. ist aber schwieriger als php zu lernen.

8. Laques2000

Laques2000 New Member

Stimmt, ein Applet sollte wohl die einzige Möglichkeit sein. Trotzdem ist das nicht wirklich einfach. Weil wer programmiert schon Java... ;)

9. oli

oli New Member

also was php mit drag n drop zu tun haben soll verstehe ich zwar immer noch nicht, aber seis drum. ja mit nem applet sollte das gehen und so komplex ist das formular ja auch nicht.
    andererseits, finde ich das etwas mit kanonen auf spatzen geschossen.

10. Macmacfriend

Genau, der Upload funzt. Es geht um den Drag-and-Drop, der bisher noch nicht läuft.

11. Pristaff

Pristaff Gast

12. oli

oli New Member

also nochmal zum mitsingen. php ist eine serverseitige sprache. hat mit der funktionalität im browser nix mehr zu tun.
    die formular felder sind noch aus den html 1.0 zeiten, daran wurde auch nichts geändert und die unterstüzen nunmal kein drag n drop. einzige lösung ein java-applet.

13. Laques2000

Laques2000 New Member

Zum Glück hast du es gesagt...

14. RaMa

RaMa New Member

was ja nichts daran änder unter php-resource.de oder hotscripts.com ein passendes teil zu finden.
    ich glaube kaum das er der einzige mit so einer ist.

15. Pristaff

Pristaff Gast

nur z. info ... auf php-resource.de gibt es auch JavaScripts/ Applets

16. RaMa

RaMa New Member

na hoffentlich bekommen das die richtigen augen zu lesen ;-)

17. Laques2000

Laques2000 New Member

Ich sach nix dazu...

18. sir-nin

sir-nin New Member

was genau meinst du denn mit drag & drop?
    das bild kannst du bei solch einem formular doch immer in die inputzeile ziehen und der pfad erscheint dann da. und upload dann über phpscript .

erklär das einfach nochmal genau und wenn dus dann hast, kann ich dir script schnell baun und schicken.

evtl. contact über info@sir-nin.de

gruss sir-nin

19. Macmacfriend

Danke für die Hilfe! :)

Es ist so, dass beim Drag-and-Drop, also beim Ziehen der Bilddatei aus einem Desktop-Ordner auf die Inputzeile, diese leer bleibt. Weder Pfad noch Dateiname erscheinen dort.

20. RaMa

RaMa New Member

das geht nur mit einem applet.

Diese Seite empfehlen