programmstarts immer langsamer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 667, 3. September 2004.

  1. 667

    667 New Member

    mir fällt auf, dass vor allem firefox 0.93 und golive 7.02 länger gegenüber früher brauchen um zu starten

    mache die "üblichen" service maßnahmen: macjanitor,
    zugriffsrechte nach jeder programminstallation,

    gibts irgendwelche anderen optimierungen für mich als normalen user

    powerbook 1,5, macos 10.3.4

    danke
    667
     
  2. bus

    bus New Member

    Ich mache in solchen Fällen auch noch das hier häufig geschmähte

    sudo update_prebinding -root /
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    Wieviel Platz ist noch auf deiner Festplatte?
     
  4. 667

    667 New Member

    37,11 GB freier platz

    667
     
  5. frankwatch

    frankwatch Gast

    den cache beim firefox löschen, golive weiß ich nicht, du kannst auch folgendes versuchen:

    mache mal shift-apfel-g und dann gibst du ein:

    /private/var/vm/

    dann siehst du die swapfiles, die das unix anlegt, wenn unnütze dateien ausgelagert werden (grob gesagt), die kannst du mal löschen, das geht nur im terminal, weil du nur als root oder superuser zugriff hast, also:

    sudo rm -r denkramhierherziehen (beachte die leerschlaäge)

    return

    passwort

    return

    gelöscht !

    dann einen flotten neustart hinlegen und schauen, probiere mal...
     
  6. 667

    667 New Member

    war noch nie im terminal - kann ich dabei irgendetwas ruinieren (habe nämlich dienstag eine präsentation, dafür ist schon alles fertig)?

    in der neuen macwelt werden cocktail, optimizer x und xupport empfohlen, was haltet ihr davon?
     
  7. bus

    bus New Member

    Das Terminal ist dein Freund, das Bordmittel schlechthin, im Gegensatz zu manch schleimigem Hilfsprogramm.

    sudo update_prebinding -root /

    Du wirst hierbei nach deinem Admin-PW gefragt werden. Gegen deine übrigen im 1. Posting angeführten Maßnahmen spricht überhaupt nichts, und mehr mache ich auch nicht. Auch wenn du Speicher satt haben solltest und das Ding vielleicht immer durchläuft, mach ruhig auf der Hinfahrt mal einen Neustart. Auf das vollständige Aufwachen aus dem Ruhezustand sollte man sich beim Kunden nicht verlassen.
     
  8. polysom

    polysom Gast

    Was bewirkt denn dieses : sudo update_prebinding -root / ?
    Ich habe das eben auch mal probiert und dann kam so ein komischer Text.
    Kann es sein, dass danach der Seitenaufbau beim surfen schneller geht (erscheint mir zumindest so)?
     
  9. bus

    bus New Member

    Mit -verbose erzählt er angeblich ein bisschen, was er so macht. Verstehen tue ich aber auch nichts. Meine Erfahrung ist nur, dass es mit der System-Optimierung durch den Installer nicht so weit her ist. Vielleicht liegt dies daran, dass es mit verbogenen Benutzerrechten geschieht, die nach der Installation erst wieder gerichtet werden müssen. Der Terminal-Befehl erledigt dies ausdrücklich, und wenn etwas meine Geduld strapaziert, lasse ich ihn laufen.
     
  10. 667

    667 New Member

    danke für die hilfe
    werde es am mittwoch nach der präsentation machen
    vorerst aber das update auf 10.3.5
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Damit kann das Problem schon gelöst sein.
    Und du ersparst Dir irgendwelche Wartungsarbeiten.
    -
    Was von den sog. Wartungstools zu halten ist, kannst du hier im Brett "Macwelt" nachlesen.

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=102505

    Der Autor des Artikels, auf den Du dich beziehst, beantwortet dort einige Zusatzfragen zum Thema "Wartung"

    -

    Binding ist einfach erklärt:

    Im System finden Vorgänge statt, die Programme miteinander zu verknüpfen (anzubinden).
    Dieses dient dazu Programme, und Funktionen derer, schneller starten zu lassen, wenn man sie aufruft.

    Bestimmte Programme bedingen einander im alltäglichen Workflow.
    z.B. Man kann aus iPhoto heraus z.B eine Mail versenden oder Musik aus iTunes in eine Diashow ziehen.

    Damit das auch alles wunderbar klappt und nicht unnötige Zeit und Systemressorcen bindet, werden bei der Installation der Programme diese Bindeprozesse durchgeführt.Die Fachleute nennen das Binding oder Pre-binding.

    OS X bindet jedesmal wenn ein Update eines Programms über dem Systeminstaller gemacht wird.

    Jeder sieht diesen Prozess.
    Er wird in der deutschen Version als "optimieren" bezeichnet.
    Und braucht meistens die längste Zeit während einer Installationssitzung.
    Erst wenn das "optimieren" beendet ist, sieht man die freudige Meldung, das das Programm installiert ist und manchmal bedarf es dann sogar eines Neustarts.

    Das ist aber noch nicht alles was OS X zu bieten hat.

    Bei jedem Programmstart werden Bindeprocesse ausgeführt.
    Unmerklich für den Nutzer.

    Wenn man das mal sehen will, sollte man das Terminal öffnen und "top" eingeben .
    Diese ist die Liste der aktuelle laufenden Processe.
    Wenn man dann z.B. das Programm "mail" startet, kann man sehen, wie ein Process gestartet wird, der fix_prebind oder so ähnlich lautet.
    Das ist der aktuelle Process fürs Zwischendurchprebinding.

    -
    Ich selbst würde nicht sehr häufig den Bindeprozess manuell anstoßen.
    Doch Ab und An macht das schon Sinn.
    Denn auch ein Rechner macht nicht alles sauber und ordentlich und bindet wirklich alles so wie es sich seine Entwickler gedacht haben. ;-)
     
  12. 667

    667 New Member

    danke für die hinweise

    selbst apple sagt, dass in der regel defragmentierung nicht nötig ist, werde mich also daran halten

    und ich warte nun das update ab, und dann werden wir weiter sehen
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>defragmentierung<<

    Das ist nun wieder was ganz Anderes.
     
  14. 667

    667 New Member

    ist mir schon klar - eigentlich wollte ich schreiben, unter anderem sagt apple ...

    das mit dem pre-binding werde ich mir mochanschauen - möchte mich erst ins terminal begeben, wenn ich "think mac os x" bzw. ähnliche seiten genau durchgeschaut habe
    (gibts wo noch gute ähniche seiten?)

    danke nochmals
     

Diese Seite empfehlen