Programmzuordnungs- und Icon-Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Watt, 2. Juli 2006.

  1. Watt

    Watt New Member

    Hallo,

    seit dem Update auf 10.4.7 habe ich folgendes Programmzuordnungs- und Icon-Problem: Meine NisusWriter Classic-Dateien haben alle ein TextEdit Icon und werden bei Doppelklick mit TextEdit geöffnet. Im Infofenster einer solchen Datei kann ich im Aufklappmenü "Öffnen mit" auf NisusWriter umstellen. Daraufhin sieht das Icon sehr merkwürdig aus. Nach einem Klick auf das Icon und anschließend Rückschritttaste habe ich das korrekte Icon und diese Datei ist damit komplett repariert.

    Das möchte ich jetzt natürlich für alle Dateien machen. Doch wenn ich bei "Öffnen mit" den Button "Alle ändern" anklicke, springt das Aufklappmenü wieder auf TextEdit zurück und ich hab den ursprünglichen falschen Zustand, bei dem ich angefangen habe.

    Weiß jemand ein Tool oder einen Terminal Befehl, der die Programmzuordnung und die Icons repariert?

    Herzlichen Dank für jeden Tipp (ich hab einige Tausend Nisus-Dateien auf der Platte)

    Watt
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Merkwürdig. Vielleicht musst du die Rechte reparieren (geht im Festplattendienstprogramm). Eventuell kannst du von der System-DVD starten und die Festplatte auf Fehler überprüfen.

    Vielleicht geht es auch, wenn du im Informationsfenster bei "Öffnen mit:" "anderem Programm" wählst und dort Nisus Writer markierst.
     
  3. Watt

    Watt New Member

    Alles bereits gemacht: Zugriffsrechte repariert (auch Zugriffsrechte für MacOS 9); MacOS 9 Schreibtisch neu angelegt; mit "Onyx" Programmzuordnung von Dokumenten sowie Datenbank LaunchServices neu aufgebaut; Platte auf Fehler untersucht; und selbstverständlich im Info-Fenster NisusWriter auch via "Anderes Programm" ausgewählt ... Ratlos

    Watt
     
  4. Watt

    Watt New Member

    Falls es jemanden interessiert: Nisus.com hat mir zu diesem Problem geschrieben:

    I'm sorry to say that this appears to be a bug with 10.4.7 itself. We don't know any way to work around it, but have reported the issue to Apple. It may help motivate Apple to fix the bug if you contact them yourself as well.
     
  5. Stingray23

    Stingray23 New Member

    Hallo Watt,

    ich habe seit dem Update auf 10.4.7 das gleiche Problem mit FrameMaker. Es liegt also nicht an Nisus.
    Leider habe auch ich keine Lösung.

    Gruss Stingray23
     

Diese Seite empfehlen