Projketplanungs-Software

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sbg1, 21. Januar 2005.

  1. sbg1

    sbg1 Member

    Ich suche eine einfache Software zur Projekplanung, Schwergewicht Terminsteuerung.

    Was ist zu empfehlen?

    Danke
    Bruno
     
  2. teson

    teson New Member

    Hallo,

    was meinst Du denn mit "einfach"? Ich hatte vor einigen Tagen eine ähnliche Anfrage gestellt, da wir im Büro eine Zeitplanungs-/Management-Software suchten, v.a. zur Erstellung von Bauzeitplänen bzw. Balkendiagrammen. Ich bin dann auf FastTrackSchedule von aecsoft gestossen, das eine halbwegs brauchbare Lösung darstellt:

    http://www.aecsoftware.com/Default.asp?bhcp=1

    Allerdings empfanden wir die Bedienung als ziemlich mühsam, kein Vergleich mit MS Project. So kann man z.B. nicht anständig in das Arbeitsblatt einzoomen, nur in der Layout-Ansicht ist eine (!) Vergrösserungsstufe möglich. Auch die Formatierung der einzelnen Tabellen und Anpassung ans Papierformat ist nervig und teilweise recht erfolglos. Ein Kollege hat es dann scherzhaft in "FastDreckSchedule" umbenannt...
    Die beste Software in dieser Hinsicht ist leider immer noch MS Project bzw. mittlerweile PowerProject. Dabei kannst Du entweder mit der veralteten Version 4.0 arbeiten (wie wir mittlerweile im Büro), die aber nur unter OS9 läuft und wohl nicht mehr legal zu beschaffen ist. Die andere und aufwendigere Möglichkeit ist eine aktuelle Version unter Virtual PC...

    Gruss, teson
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    4D Meetings 1.0

    Planungssoftware



    _



    _
    Besprechungen organisieren


    Vom Softwarehersteller 4D gibt es mit 4D Meetings eine uneingeschränkt nutzbare Terminplanungssoftware. Die mit der firmeneigenen Datenbanksoftware vorgestellte englischsprachige Software soll bei der Planung von Besprechungen und bei der Projektplanung helfen. Beim Programmstart meldet man sich mit Name und Passwort "4dmeetings" an. Durch eine integrierte Adressenverwaltung, Taskplaner und E-Mail-Modul hilft das Programm bei der Organisation von Konferenzen. Eine Synchronisation mit iCal und Adressbuch ist ebenfalls möglich, leider verlieren Namen dabei ihre Umlaute. Auch eine Version für Windows ist verfügbar.

    Vielleicht ist das ja für deine Zwecke ausreichend!
     
  4. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Kennst Du schon Merlin?
    http://www.projectwizards.net/merlin/de/news.shtml

    Ciao
    Napfekarl
     
  5. sbg1

    sbg1 Member

    Danke allen für die Hinweise. Werde die verschiedenen Viorschläge mal näher anschauen.

    Wir hatten früher auch Mac Project. Ist PowerProject für OSX?

    Gruss
    Bruno
    :)
     
  6. teson

    teson New Member

    Nein, leider nicht. Letzte Mac-kompatible Version von MS Project war 4.0, die nur noch unter dem (klassischen) OS9 läuft. MS PowerProject würde auf dem Mac nur unter Virtual PC laufen. Mac Project gibt´s meines Wissens schon lang nicht mehr...

    Gruss, teson
     
  7. droffen

    droffen New Member

    Kann Merlin nur empfehlen. Vor allem zusammen mit dem Mindmanager Novamind zusammen. Gibt es auch im Paket.

    Droffen
     
  8. tuvix

    tuvix Member

    In Maclife 03.2005 wird gerade eine neue Projektmanagement-Software vorgestellt: Merlin 1.1 - Demo unter www.projectwizards.net

    Sie bekommt sehr gute Kritiken, ist sehr mächtig und doch intuitiv zu bedienen. Gilt als vollwertiger MS Project Gegenspieler. Kann MS Project-Dateien importieren. Kosten: 145 EUR zzgl. Mwst.
     

Diese Seite empfehlen