Prozess "Imdown" - was ist das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Birnensaft, 16. Dezember 2009.

  1. Birnensaft

    Birnensaft New Member

    Hallo,

    kennt einer den Prozess Imdown? Dieser meldet sich über Little Snitch immer beim Herunterfahren und möchte irgendeine Verbindung aufnehmen.

    Edit:
    zu finden ist der Prozess unter: usr/aw/COM/bin/Imdown
    Imdown ist eine Verknüpfung auf Imutil im gleichen Ordner
    Laut Virenscanner ClamXav ist alles i.O.
    Jedoch wäre es interessant, was dies ist & warum er sich erst jetzt meldet.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2009
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Nabend,

    ohne die geringste Ahnung zu haben, was auf Deinem Rechner für Software installiert ist, kann ich nur vermuten, dass das mit einer Lizenzverwaltung zu tun hat. Mit solchen Prozessen wird dem "Rest der Welt" (normalerweise im Intranet) mitgeteilt, dass ein Rechner heruntergefahren wurde und damit alle noch belegten "floating licenses" wieder freigegeben sind. Adobe Produkte hatten früher mal solche Mechanismen, um mehrfache Nutzung einer Lizenz im selben Netzwerk zuzulassen - ob das heute noch so ist, weiss ich aber nicht.

    Ansonsten: Machs wie ich und igroriere solche Tools wie Little Snitch, dann brauchst Du Dir ob deren Meldungen auch keine grauen Haare wachsen lassen :p

    Grüße, Maximilian
     

Diese Seite empfehlen