Prozessor höher takten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paddymacwelt, 20. Januar 2003.

  1. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    hi leute,

    habe nen blauweissen G3, 350 MHz, 1MB L2 Cage, 1 GB Ram.
    Möchte den vielleict über Jumper höher takten (450 ?). Was haltet ihr davon? Jemand Erfahrungen damit?

    grüße
    paddy :eek:)
     
  2. Pexx

    Pexx New Member

    Hi,
    hatte meinen bw vor dem Einbau einer G4 500 Karte von 300 auf 400 umgestöpselt. Ohne jede Nebenwirkung.
    Gibt allerdings bei http://www.xlr8yourmac.com/ die unterschiedlichesten Erfahrungsberichte, so dass es wohl nicht ganz ohne Risiko ist.
    Aber: no risk, no fun.
    Und: ein bisschen schneller wars schon geworden...
    Nur Mut, wenns nicht läuft, kannst Du ja wieder zurückjumpern.
    Gruß
    Pexx
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Schritt für Schritt die Taktfrequenz erhöhen, jeweils ein paar Stunden damit arbeiten. Irgendwann gibt's Fehler, Abstürze, Einfrierer etc. Dann Taktfrequenz um 10% reduzieren. Dann hast Dein individuelles Optimum für Deinen Prozessor gefunden.

    Mein G3/266 liess sich auf diese Weise bis knapp 300MHz verwenden.

    Gruss
    Andreas
     
  4. mgrove

    mgrove New Member

    also 50 MHZ kann man auf jden fall rausholen, allerdings hab ich mich das bis jetzt ohne entsprechenden zusatzlüfter/kühlung nicht getraut :)
     
  5. dawys

    dawys New Member

  6. framemaster

    framemaster New Member

    Hi!

    Habe seit ca. 2-3 Monaten meinen 733er auf 800 laufen. Keinerlei Probleme, allerdings auch kein merklicher Geschwindigkeitszuwachs.
     

Diese Seite empfehlen