Prozessor UpDate für einen G3 (Blau & Weiß 350 mhz.)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von m.schlegel, 1. Februar 2004.

  1. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage wegen einem G3 (Blau und Weiß 350 Mhz.) von einer Freundin.
    Im laufe der Zeit habe ich ihr den Rechner schon ordentlich aufgerüstet.

    Der Rechner hat jetzt 1 GB Ram, die Original 6 GB HD und eine 120 GB HD, ein DVD - Brenner 4 * Speed und eine Grafik Karte mit 32 MB Ram.
    Es läuft alles unter Mac OS 10.2.8 ohne Problem aber jetzt ist der Rechner ihr eigentlich zu langsam und Sie hat mich gefragt ob man einen neuen Prozessor einbauen kann, der mehr Power hat.

    Ich habe gemeint Sie soll sich eine neuen G4 Kaufen, aber das hat Sie abgelehnt und mich noch mahl wegen einem Prozessor UpDate gefragt.
    SIe möchte sie einfach nicht von dem G3 Trennen.

    Daher meine Frage an euch was gibt es an Prozessor UpDate`s für denn Rechner am besten Wehre eine G4 Karte mit 800 Mhz.
    Ich glaube es gab mahl ein fon der Firma Sonnet, hat jemand erfahrung mit so einem Prozessor UpDate und kann mit Tips geben Über den einbau, Preis, bezugsquelle und eure erfahrungen damit.

    Gruß
    Michael
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    sonnet ist gut. sind problemlos zu installieren und laufen auch. ich habe von denen eine G3-400er karte in meinem alten ausrangierten arbeitspferd 7600er eingebaut und der läuft damit seit jahren problemlos. mit xpostfacto hatte ich auch schon jaguar drauf laufen. war mir aber zum arbeiten zu zäh. habe von sonnet auch noch einen pci-ide ata100 controller in dem mac und der war pures plug and play.
    deren seite ist:
    http://www.sonnettech.com
    da ihr rechner schon ganz gut aufgrüstet ist würde sich eine G4-karte schon noch lohnen.
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

  4. derschwabe

    derschwabe New Member

    Ist aber nur für die beigen G3s...

    So ein Update lohnt sich aber eigentlich auch wirklich nicht. Bei ebay gibt es z.B. schon für unter 400 Eure ältere G4s... Gleiche Leistung, bessere Technik. Und die große Festplatte vom G3 o.ä. lässt sich auch übernehmen.
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    jo, haste recht. die 700er karte ist nicht kompatibel. laut sonnets seite ist aber die 800er karte ok für die blau weissen.

    mit dem lohnen haste schon recht, aber du weisst ja, wie die frauen sind:wink: einmal was liebgewonnenes wollen sie nicht mehr hergeben. ich persönlich würde höchstens noch das geld für eine G4-500er ziff karte hinlegen, aber dafür wird dann der leistungssprung auch nicht so dolle sein.
     
  6. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    Hallo und danke an alle,

    meine bekannte hat sich jetzt für eine UpDate Karte mit G4 800 Mhz für 379 € entschieden.
    Sie war leider nicht davon abzubringen, ich meinte Verkaufe den blau / weißen und ersteigere in E-Bay einen G4, aber Sie wollte nicht.
    Ich werde berichten was für erfahrungen ich mit der Karte mache (einbau, geschwindigkeit usw.).

    SO LONG
    MS
     
  7. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    OK die sonnet Karte ist jetzt endlich angekommen war innerhalb von 30 min. eingebaut, neue Firmeware drauf Installiert und die Sonnet Treiber für OS X.
    Und siehe da er startet, genau teste wegen der Geschwindigkeit habe ich keine vorgenommen aber meine Bekannte ist jetzt mit dem B / W wider super zufrieden.

    Habe ihr sogar iDVD 4 installiert und es läuft eigentlich ganz gut ohne größere Probleme (kein ruckeln oder so).

    Also ich kann eigentlich allen die ihren alten Rechner behalten wollen nur so ein Prozessor UpDate von Sonnet empfehlen.

    Gruß
    MS
     
  8. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    OK die sonnet Karte ist jetzt endlich angekommen war innerhalb von 30 min. eingebaut, neue Firmeware drauf Installiert und die Sonnet Treiber für OS X.
    Und siehe da er startet, genau teste wegen der Geschwindigkeit habe ich keine vorgenommen aber meine Bekannte ist jetzt mit dem B / W wider super zufrieden.

    Habe ihr sogar iDVD 4 installiert und es läuft eigentlich ganz gut ohne größere Probleme (kein ruckeln oder so).

    Also ich kann eigentlich allen die ihren alten Rechner behalten wollen nur so ein Prozessor UpDate von Sonnet empfehlen.

    Gruß
    MS
     

Diese Seite empfehlen