Prozessorgeflüster

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Borbarad, 4. Mai 2003.

  1. Borbarad

    Borbarad New Member

    s Meldungen seitens PPC970 mit bis 2,5 GHz im 130er Prozess

    - Meldung über neue Mainboards in Produktion

    Ich persönlich bin sehr gespannt. Nicht nur aus Sicht von Apple, sondern auf den CPU markt generell.

    Intel bringt den P5 mit leider nur "3,4" GHz dieses Jahr, Centrinos sind mit 1,6 Ghz schneller als P4-m mi 2,4 GHz. Die itanium dümpelt nur bei 1,5 GHz herum.
    Amd macht Intel das leben schwer mit seinem Hammern. Der Operton kann sich zwar nicht gegen den Itanium durchsetzen, stiehlt aber den Markt für Xeon Prozessoren. Athon64 werden den Desktops CPU's von Intel zu schaffen machen. Win64 für AMD geht im 3/4 Quartal an den Start. IBM ist Launchpartner von AMD.
    Motorola wirk von Apple gekickt und Apple wird sehr wahrscheinlich auf der WWDC 64 Bit panther vorstellen. Apple und IBM sind eine engere Partnerschaft eingegangen. IBM produziert für sich und auch für Apple PPC970. Der weilen wird am Power5 gewerkelt und an dessen kleinem Bruder. Dazu sieht es wohl so aus als wenn der G3 ein Zweites leben bekommt.

    Das wird nen heißes Jahr im CPU Markt. Und dann TCPA nicht zu vergessen.

    B
     
  2. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Wenn das stimmt, was da gepostet wurde, dann wirds ein heißer Sommer!!

    Ich kanns nicht mehr erwarten. Bevor sich da nicht gehörig was tut, kommt mir kein neuer Mac ins Haus. Solange ist mein iMac 17" gut genug.

    Hoffen wir für uns und Apple auf IBM.
     
  3. smilincat

    smilincat New Member

    aber die Powerbooks dürfte das doch eigentlich nicht betreffen, oder?
    Sonst würde ich nämlich auch noch so lange warten...
    (bis ich kein Geld mehr habe *gg* )

    Und, Zerwi 17 Zoll iMac wär ja schon mal was - ich sitz'
    noch vorm CRT... ;-)

    cat
     
  4. joerch

    joerch New Member

    ich hab da auch noch ne quelle:
    muss ma eben un den kaffeesatz in meiner tasse gucken - *guck*
    *anmerkung-des-joerch*
    ich bin noch nicht sonderlich lange bei apple, mein erster richtiger apple rechner war ein nagelneuer G4 4oo + die prozessorspekulationen sind ja bald nicht mehr zu ertragen - die sollen statt immer neue fakes und Wunder G5 G6 mit tralalla einheit + dschingderassassa klimbim endlich was machen oder die klappe halten.
     
  5. Borbarad

    Borbarad New Member

    Was nun los?

    Verärgert. Ich hab in keinem Kaffesatzt gelesen. Ende ;-)
    Sondern nur mal kurz aufgelistet was an Info vorhanden ist. Nur der Beitrag auf spymac, spymac hin oder her, passt irgendwie zu den ganzen Meldungen.

    Das der PPC970 im Sommer/Herbst kommt, steht komplett ausser Frage! Nur was ist mit Moto? Apple hat die ja gekickt!Welche CPU kommt in die Homeuser-Linie?

    Dazu wird noch das Hammerspielchen von AMD spannend und wie Intel die kein 64Bit (Itanium, aber das ist kein 32/64 Bit x86 sondern IA64)haben darauf reagieren?

    B
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    > Nur was ist mit Moto? Apple hat die ja gekickt!

    Nö, hat Apple nicht. Vielleicht werden die G4 auch noch eine ganze Weile weiterverbaut  in den iMacs, eMacs und vielleicht iBooks. In die Geräte für Erwachsene kommen dann die PPC 970.
     
  7. Borbarad

    Borbarad New Member

    Ok, aber nach einer Millionenklage wegen nichteinhalten von Verträgen würde ich doch keine CPU's mehr liefern ;-)

    B
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Jeder kann G4-CPUs bei Moto kaufen, wenn er eine bestimmte Menge abnimmt. Nach Preisliste. Und die Klage ist noch nicht offiziell, sondern nur Gerücht.
     
  9. Borbarad

    Borbarad New Member

    Ach, wie? ich dachte, dass das jetzt offiziel ist. Kurz nach dem Gerücht wurde das doch besätigt, da das beim irgend so ein Gericht in den USA eingegangen ist.

    B
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Vielleicht weißt du da mehr als ich. Aber ich dachte, das würde offiziell nach der Vorstellung der PPC-970-Geräte.

    Außerdem hat Motorola Interesse an jedem verkauften Widerstand trotz eventueller Klagen, da es der Prozessorsparte nicht gerade gut geht. Außerdem heißt eine Klage noch nicht, dass Apple die Milliönchen auch bekommt.
     
  11. Borbarad

    Borbarad New Member

    Das ist klar, aber wenn, dann werden die sich kräftig ans Beinchen pinkeln. Schön wird das wohl nicht. Ist ja auch egal. Hauptsache PPC970

    B
     
  12. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Finde ich auch!
     
  13. chris

    chris New Member

    ah, ein c´t-leser:)
    das mit dem 970 würd ich nicht so überschätzen- nur weil er IRGENDWIE in macs passen würde und wohl IRGENDWANN kommt ist das JETZT kein anlass zum freudentaumel;-)
    die gerüchteküche hat sich schon die letzten 2-3 jahre mit schöner regelmäßigkeit verschätzt was die vermeintliche ankunft neuer "heilsbringender" prozessortechnologien für apple anbelangt. die idee, apple könnte auf den intel/amd -zug aufspringen kursiert auch recht heftig in letzter zeit, ist aber so wie alle anderen gerüchte genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, wie der subjektive betrachter es im moment des lesens gerade persönlich gern hätte- kurzum: es fehlen eben gesicherte fakten.
     
  14. Borbarad

    Borbarad New Member

    Wat, wie haste das denn raus gekriegt ? ;-) Ct ist pflicht und wird schon seit Jahren gelesen.

    Ich halte den PPC 970 nicht für den heilsbringer. Das wird erst der PPC990 basierend auf Power5.

    Nur was soll ich mit einem P5(kein 64Bit), wenn es Operton , Athlon64 und PPC970 gibt? Ich hab kein Bock mir jedes Jahr einen rechner zu kaufen!(ich weis, man muss es nicht) Wenn was richtig neues Angeschaft wird dann halbwegs haltbar und der PPC970 hat das Zeug dazu:

    Fakten:

    PPc970@1,8GHz

    SpecInt2000 Base= 937
    Specfpu2000 Base=1051
    RC5= 18,10 Millionen Schlüssel pro sek

    P4@2,8GHz

    SpecInt2000 Base= 1017
    Specfpu2000 Base=1048
    RC5= 5,52 Millionen Schlüssel pro sek

    P4@3,0Ghz

    SpecInt2000 Base= 1085
    Specfpu2000 Base=1092
    RC5= ??? Millionen Schlüssel pro sek

    Spec nutzt kein Altivec, RC5 nutzt Altivec.

    Voraussichtliche Daten des 1,8GHz PPC

    - Doppelte Vectoreinheit
    - 900 MHz FSB
    - Nativ 64 Bit
    - Nativ 32 Bit
    - sowas wie Rapid IO
    - Fpu 2x so gut wie beim G4
    - Int 3x so gut wie beim G4

    Du, ein Dual 1,8Ghz PPC970 wird mir dicke reichen. Ich denke das ich einen Dual 1.25 GHz G4 nicht mal ausreizen würde. Nur würde der mit der Zeit bei der Entwicklung schlapp machen. Das kennt man ja auch von Windows, wobei es dort scheinbar alle 6 Monate geschieht.

    B

    PS: Ich kenn beide Seiten, wobei die eine schon zu lange ;-)
     
  15. joerch

    joerch New Member

    @Borbarad
    is echt nicht gegen dich - sorry wenn das so rüberkam - hab dich doch lieb...
    aber dieses ganze prozessor-geflüster kann es so langsam echt nicht mehr hören bzw - lesen !
    Ich glaub es erst wieder wenn es auf der apple dot komm oder dot de eeeeh seite steht...
     
  16. Borbarad

    Borbarad New Member

    Ich kenn deine Reaktionen ja bezüglich auf CPU's. Deswegen ja auch -> ;-) <-

    B
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ist doch aber so ein unschuldiges thema und tut dann doch ganz gut.
     
  18. joerch

    joerch New Member

    Borbarad...
    ja, überleg doch aber auch mal - wie lange angeblich schon der neue proz. auf sich warten lässt - jobs selber hat ja gesagt, das sie sich der misere bewusst sind, die schlafen ja auch nicht auf dem baum // dat kann doch verd. nochamoi nich so schwer sein nen prozessor mit ordentlich PS oder KW zu bauen...
    100kilowatt würden ja erstmal reichen, dazu zwei obenliegende nockenwellen - vier offene weber vergaser, feingewuchteten arbeitsspeicher - unsoweiddaunsofort
     
  19. smilincat

    smilincat New Member

  20. Borbarad

    Borbarad New Member

    Na dat würd ne Dose abee noch nich reichen. Da muss ertma nen Spoiler dran, ne superplexscheibe mit durchblick und so rotes Licht da mit dat auch wat hergibt und am besten noch a waterkühlung damit es leise it und da 100kaWee reicht da kein fall. 250 KaWee bei ein und ne halben liter Raum, da dat sont nicht bringt.

    ;-)

    B
     

Diese Seite empfehlen