Prozessorupgrade G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ottirevel, 30. November 2004.

1. ottirevel

ottirevel New Member

hallo, möchte meinen G4/450 mit etwas mehr Power versorgen. Ich denke so um die 1,2 GHz. Kann mir jemand eine günstige und gut funktionierende Lösung empfehlen? All zu viel sollte das Teil ja nicht kosten.

Danke
    otto

2. AndreasG

AndreasG Active Member

3. ottirevel

ottirevel New Member

Sonnet Encore /ST G4 1GHz/2MB für PM G4

was meint ihr? zahlt sich die karte aus? die wäre net sehr teuer. würde der geschwindigkeitsgewinn sich bemerkbar machen? arbeite mit video und musik.

danke

4. alberti11

alberti11 New Member

Habe meinem Cube eine 1,3 GHz Gigadesign spendiert;
    diese verdoppelt etwa die Geschwindigkeit.
    Glaube, dass eine 1 GHz nicht weit dahinter zurücksteht. Den Unterschied zwischen 1GHz und 1,2 oder 1,3 wirst du kaum spüren.
    Wenn du die Sonnet günstig bekommst, würde ich das machen. Mit der 450er ist man schon etwas zurück.

Ali

5. ottirevel

ottirevel New Member

funktionieren die sonnet-karten zuverlässig? hab überhaupt keine erfahrung auf dem gebiet

6. mausbiber

mausbiber New Member

Für den Preis würde ich es machen - einen deutlichen Unterschied spürst Du auf jeden Fall - ob es Dir reicht kann ich natürlich nicht sagen.
    Diese 1GHz Karten werden auch bei Ebay immer mal wieder relativ günstig verkauft.

Wenn es etwas mehr sein darf - schau Dir mal die hier an
    http://eshop.macsales.com/Catalog_Item.cfm?ID=6841&Item=PLGG4745710AD

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Schau Dir auch mal die Karten von OWC und Giga Designs an. Die sind meist etwas billiger und können noch etwas übertaktet werden.

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die Sonnet mit 1 GHz ist bei Cyberport für 230 Euro zu finden, das ist bestimmt eine preiswerte Möglichkeit, nochmals spürbaren Leistungsgewinn aus dem Rechner zu holen. Zuviel Geld würde ich persönlich wahrscheinlich nicht mehr in ein G4-System investieren.

9. ottirevel

ottirevel New Member

die sonnet is heute gekommen (1ghz). einbau dauerte 5 minuten und mein müder g4 rockt wieder!! 199.90 bei cyberport

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Gratulation. Würdest Du sagen, daß der Geschwindigkeitszuwachs deutlich ist?

Jetzt solltest Du den Rechner mal für ein paar Stunden voll auslasten, quasi als Test, ob er Dauerbelastungen mit der neuen CPU gewachsen ist.

11. ottirevel

ottirevel New Member

nun, ich hab mal kurz cubase angeworfen und eine aufnahme geöffnet, die mit dem alten prozessor bei der wiedergabe schon tonaussetzer brachte weil die zugeschalteten effekte den prozessor in die knie zwangen.
    nun, keine aussetzer mehr! hab dann gleich nochmal ein paar effekte dazu gegeben....läuft noch immer einwandfrei.
    hab das teil ja erst vor 2 stunden eingebaut. werde die tage mal einige renderjobs mit FCP werkeln lassen.
    abgesehen davon läuft eigentlich alles flüssiger. *freu*

12. ottirevel

ottirevel New Member

importieren von audio-cd nach itunes in aac...definitiv doppelt so schnell!!!

Diese Seite empfehlen