Prozz. G4 466 DA in G4/400???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 29. Februar 2004.

  1. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Lässt sich der Prozessor vom G4/466 Digital Audio im G4/400 (Swatoth) verwenden?

    Einfach nur umstecken?

    Hat das jemand schon gemacht?
     
  2. createch2

    createch2 New Member

    Müsste passen und funktionieren.
    Schau mal zum Vergleich bei den Sonnetupgrades hin:

    http://www.sonnettech.com/product/encore_stg4.html
    (Kompatibilitätsliste unten)
    Die Sonnetupgrades decken den Bereich von den ersten AGP G4's bis hin zu den Quicksilver G4's mit einem Modell ab.

    Grantieren kann ich dirs aber nicht.
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Wenn der Sawtooth auch mit 133MHz auf dem Board läuft gehts auf jeden Fall. Wenn nicht, hilft nur ausprobieren.
    Wenn Du an der Jumperung rumspielst, wirds wohl so oder so gehen.
     
  4. createch2

    createch2 New Member

    Sawtooth läuft mit 100 MHz FSB.
     
  5. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Und was bedeutet das nun??
     
  6. miserlou

    miserlou New Member

    probiers aus und berichte. ich sagen nein.
     
  7. logan5

    logan5 New Member

    sawtooth hat 100mhz frontsidebus,
    die digital audio reihe fuehrte den 133mhz bus ein,
    daher die krummen mhz zahlen, weiss nicht ob man die cpu so jumpern kann, dass sie synchron auf sawtooth laeuft, glaube aber nicht, weiss es aber nicht...
     
  8. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Jumpern geht schon, allerdings muss man mit dem Lötkolben anrücken.

    Einfach mal einbauen und ausprobieren.
     
  9. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Du hast gut reden....und ich bammel daß ich mein Board schrotte....


    Hast Du Verwandschaft in Vörstetten die Stahl heisst??
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Das müsste funktionieren. Dann läuft der Prozessor halt nur mit 100MHz Systemtakt anstatt mit 133MHz ;)

    Ich sag es geht auf jeden Fall!

    CPU rein und auf 450MHz takten, dürfte sogar mit 500MHz laufen. Sind zwar 33MHz zu viel, dafür aber nur 100MHz Systemtakt ;)

    Gruss
    Kalle
     
  11. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    @ Ahnungsloser
    Gut das mit dem Lötkolben sollte nicht gerade jeder Laie machen. Aber einfach mal reinbauen. So wie KS23 beschrieben.

    Nöö, habe keine Verwandte in Vörstetten.
    Kommst Du daher?
     
  12. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    @ks23

    Kann man die alten Proz einfach umtakten? Bei meinem 733er geht das nur durch löten. Der 733er kann auch stabil und problemlos auf 867 gebracht werden. Hatte es aber nie ausprobiert.
     
  13. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ja stimmt, geht nur mit löten :embar:
    Ist aber kein Problem. Weiß aber nicht, ob beim 733er 867 drin sind ;)

    Gruss
    Kalle
     
  14. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    @ks23
    Beschreibung darüber ist auf XLR8 zu finden. Ein Freund arbeitet seit über einem Jahr mit einem übertakteten 733er und hat keine Probleme. Sein Mac ist auch im ziemlichen Dauereinsatz.
     
  15. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Na ja, da werde ich das mal testen und berichten falls die Kiste nicht abschmiert.

    Übrigens wird das hier langsam ne Breisgauer Ecke.

    March, Freiburg, Kaiserstuhl....
     
  16. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Wo denn genau? Hugstetten, Bucheim, Neuershausen?

    Gruss
    Kalle

    P.S. m.schlegel kommt auch aus Freiburg ;)
     
  17. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Na ja, der Kaiserstuhl ist etwas weiter weg als Neuershausen usw.
    Kennst Du Endingen?
     
  18. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ahh, alles klar :)
    Falsch verstanden ;)

    Gruss
    Kalle
     
  19. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ja, dann

    auf die Süd-Badener :cool:
     
  20. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Also. Der 466 Prozessor läuft im 400 Board mit 100 MHZ.

    Und da liegt auch schon das Problem.
    Wegen des langsamen Bus Takts werkelt der Prozz nur mit 350MHZ gäähhn.

    Also raus damit.

    Es muß ein 500MHZ Prozessor/100MHZ Bus her.

    Wer verkauft mir seinen??
     

Diese Seite empfehlen