Prxisfrage bei versch. Benutzern....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hbenne, 5. April 2004.

  1. hbenne

    hbenne New Member

    ich will meiner Freundin einen eigenen Account auf meinem Powerbook geben. Da sie allerdings bei PCs wenig und bei Macs KEINE Erfahrung hat, will ich ihr nur einen Account geben, der nichts in den Systemeinstellungen ändern darf, was zu Problemen führen könnte.

    Gesagt, getan...
    jetzt habe ich aber das Problem, dass sie nicht auf unsere iTunes, iPhoto Library zugreifen kann. Auch iCal und Adressbuch verweigern ihr den Dienst.

    Wie stelle ich es am cleversten an, dass beide Benutzer die o.g. Programme verwenden und auch ändern dürfen?

    Hoffentlich gibts hier ne gute Lösung...

    Danke schonmal im voraus.
     
  2. stefan

    stefan New Member

    zumindest für iphoto und itunes gibts hier eine sw lösung (sharealike)

    http://www.ifthensoft.com/index2.html

    die itunesbibliothek kannst du auch auf eine extra partition legen, auf die dann jeder user zugreifen kann. geht glaube ich auch über den ordner alle benutzer (da wird sie dann aber nur lese-rechte haben)

    für ein sharing von ical und adressbuch ist mir nix bekannt . willst du das denn wirklich? ;)

    gruß

    s
     
  3. baumpaul

    baumpaul New Member

    bei dem programm ist nur das problem, dass es nicht kostenfrei ist und keine Demo existiert ;(
     
  4. robeson

    robeson Active Member

    aus mtn:
    Wer verschiedene Accounts auf einem Rechner angelegt hat, findet in jeder Umgebung ein leeres iTunes sowie iPhoto vor; die Einträge aus einem anderen Account werden nicht übernommen. ShareAlike behebt dieses Problem und erlaubt es, mit einem anderen User auf eine bestehende Bibliothek zuzugreifen. Es ist also nicht mehr notwendig, Musik und Bilder zwischen den einzelnen Umgebungen manuell abzugleichen. ShareAlike ermöglicht den Zugriff nur auf einem Computer, von außerhalb kann nicht darauf zugegriffen werden. Vorausgesetzt wird Mac OS 10.3, die nützliche Software ist kostenlos nutzbar und nur knapp 400 KB klein.
    hier:
     
  5. hbenne

    hbenne New Member

    warum kann ich eigentlich die iCal und Adressbuch Dateien nicht in einen Ordner legen, auf dem alle Accounts Lese-/Schreibrechte besitzen?

    Oder geht das vielleicht?!
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Da du weder in iCal, noch im Adressbuch die position der Ordner/Bibliotheken einstellen kannst, geht das nicht. Da hier üblicherweise auch persönliche Daten gespeichert werden, ist ein Zugriff von aussen auch nicht zweckmäßig.
    Du kannst aber z.B. die Daten über einen .mac-Account synchronisieren.
     
  7. hbenne

    hbenne New Member

    ich habe aber keinen .Mac accout. ;(

    ich sehs kommen, ich werde meiner Freundin doch meinen Account geben....
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ich hab einfach alle Adressen als eine vCard exportiert und in dem anderen Account wieder ins Adressbuch gezogen. Dann muss man nur bei Änderungen aufpassen und diese ebenfalls für den anderen Account durchführen.

    Ich hab auch keinen .mac-Account, aber die Termine im iCal werden per T610 gesynct ;)
     
  9. woscha

    woscha New Member

    Zum Synchonisieren von iCal gibt´s dann auch das noch:

    http://ww2.unime.it/flr/isyncal/en/

    Die neue Version 3 habe ich aber noch nicht getestet - die Vorgängerversion lief aber.
     
  10. hbenne

    hbenne New Member

    dann werde ich das beim iCal mal mit meinem z600 versuchen ;)
     
  11. Falcon

    Falcon New Member

    klasse! Funktioniert doch hervorragend. Das Prog. ist free und erfüllt wunderbar seinen Zweck. ich habe aus Spass meiner Frau einen Benutzermodus eingerichtet und schon kam die Frage: Und wo sind die Fotos und Songs? Ist jetzt mit ShareAlike geklärt. Danke für den Tipp.
    Gruss.
     
  12. SRALPH

    SRALPH New Member

    ich habe dir ein bild angehängt, dort kannst du die rechte für den benutzer und für jedes einzelne tool festlegen, denn du bist der admin auf deinem rechner :D

    RALPH
     

Diese Seite empfehlen