PS -> RGB Kanäle deckungsgleich bringen?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobio, 22. Februar 2005.

  1. tobio

    tobio New Member

    Die Optik meiner cam leidet an einer Chromatische Aberration.
    Diese Verschiebung der Farbkanäle würde ich gerne ausgleichen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die RGB Kanäle automatisch deckungsgleich zu bringen?



    tobio
     
  2. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    In PhotoShop?

    Da könntest du dir eine Aktion dazu aufzeichnen und die
    dann immer auf ein ganzes Rudel Bilder (Ordner) anwenden.
    Wäre ne Möglichkeit… in PhotoShop.

    Ach, tobio?
    Das hat er übrigens HIER geklaut! :cool:
    http://the13thsin.deviantart.com/
     
  3. tobio

    tobio New Member

    jo eine aktion dafür klingt logisch..

    nur erst mal die Kanäle genau ausrichten.
    Dachte das von Hand würde mir erspart bleiben - da ungenau....



    p.s.
    hätte mich mal interessiert, wie er es gemacht hätte ... wenn dann ... aber hat er ja nicht .....
     
  4. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Ja ist leider einmal Handarbeit und latürnich dadurch nicht hundertprozentig. Kommt aber dann auf den Verwendungszweck an.
    Kennst du ja: Aufwand und Ergebnis müssen in einem Verhältnis stehen.

    Apochromatisch korrigierte Objektive sind frei von chromatischen Aberrationen. Wenn du solche Objektive verwenden könntest wäre die Quelle des Übels dann schon im Ansatz erledigt. Oder Abblenden.

    Die Fehlerkorrektur dürfte aber selbst mit Profi-Bildverarbeitungssoftwares nicht leicht sein und immer einen Rest an Farbverschiebungen aufweisen.
    Also wirst du mit PhotoShop selber auch nicht alles reissen um den Fehler ganz auszumerzen.

    Frag doch mal Doc Baumann zu dem Thema.
    Wen DERs nicht weiss dann kannst du die Sache in PhotoShop eh vergessen.
    Kann dir da leider nur bedingt was zu sagen weil ich kein Filmer bin sondern DTPler.

    Und ja… DAS würde er wohl auch gerne wissen WIE das gemacht wurde (ausser er ist tatsächlich DERJENIGE von deviantart) ;)

    Ich tippe auf eine (gif)-Animation die dann auf eine Kugel
    projeziert wurde.
     
  5. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

  6. tobio

    tobio New Member

    Ja, leider gibt es das 8mm nur in "normal" und nicht in APO
    naja mal sehen was da noch geht ....
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    da gibts doch verschiedene Möglichkeiten:

    Am einfachsten
    RAW-aufnehmen und in PS, im ACR-plugin die entsprechenden Cyan und Rot-Werte korrigieren...... damit wird nur das CA korrigiert. Lässt sich in PS als Aktion speichern.

    Aufwendiger, jedoch besser:
    In panotool = http://www.kekus.com , photoshop-plugin kannste damit jede Optik korrigieren, musste dafür jedoch ein bisschen austesten. Lässt sich ebenfalls als PS- aktion speichern... damit kannste auch Verzerrungen zurückbeamen..

    Teurere Variante: DioX. oder ähnlich...

    Manuell, da gibts nen Trick in PS selbst, muss jedoch bei jedem Bild mit dem Pinsel korrigiert werden, funktioniert jedoch auch gut.
     
  8. tobio

    tobio New Member

    ja ich muss doch mal das kekus teil kaufen.

    dachte ich komm drum rum

    was ist den acr-plugin?
     
  9. tobio

    tobio New Member

    P.S.

    Tambo mach doch mal endlich bei deinem Profil und der hompage eins der 3t in htttp: weg ;)
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    acr = Adobe Camera RAW = der RAW plugin von PS,

    die Anti CA-Funktion (Color aberration) funzt AFAIK nur mit PS-CS, wird also von Elements 3 ned unterstützt.

    das dritte t isn spamschutz...

    haste das sigma 8mm?
    was ich bisher so gelesen habe, strotzt das von CA.
     
  11. tobio

    tobio New Member

    Jup genau.

    Nach dem ich in das Thema Cubic Panoramas tiefer eingestiegen bin, blieb da keine Alternative über.

    Vorallem für canon d-slr gibs ja nichts haus-eigenes
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    das sigma 8 ist in der database schon drin, weiss jedoch nicht, ob CA schon korrigiert:
    >
    <key>Manufacturer Name</key>
    <string>Canon</string>
    <key>Models</key>
    <array>
    <string>EOS-10D</string>
    <string>EOS-300D (EOS Rebel)</string>
    <string>EOS-D60</string>
    <string>EOS-D30</string>
    </array>
    </dict>
    </array>
    <key>Lens Array</key>
    <array>
    <dict>
    <key>3.Lens Name</key>
    <string>Sigma 8mm Fisheye</string>
    <key>4.Lens Focal Leng.........<

    auch teuere linsen können mitunter CA haben, falls das Dich tröstet...:rolleyes:
     
  13. tobio

    tobio New Member

    ich fand 599.- euronen nicht billig ;)



    was fang ich mit dem script von dir an?
    kann ich das irgendwofür gebrauchen und in ps einfügen?
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Sigma?
    8mm?
    das sind die bei der Objektivherstellung runtergefallenen Glasblasen ...oder?
    :D
     
  15. Tambo

    Tambo New Member

    600 Eier für das S 8? :rolleyes:
    das ist schon überzahlt.. dafür bekommste ja das S 15 mm.

    das script gibt Dir an welche Cams mit der S 8 in ptools unterstützt werden....deshalb habe ichs reingepasted...
     
  16. dot

    dot New Member

    dieses forum http://www.pdngallery.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi

    ist für fotifanten dann auch noch gut!

    Bist Du Partizipant der englischen Sorache,
    gehört Dir die fast halbe Welt. ; )
     
  17. Tambo

    Tambo New Member

     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

    Und das von dir :D
     
  19. Tambo

    Tambo New Member

    rede dafür andere Sprachen...:)
     
  20. tobio

    tobio New Member

    oh der mann spricht fremdländisch ?! :)
     

Diese Seite empfehlen